Control Ultimate Edition: Cross-Gen auf Konsolen, ab August auf Steam
Remedys Actionspiel Control wird ab August als Ultimate Edition auf Steam veröffentlicht. Bislang war das Spiel lediglich im Store von Epic Games verfügbar. Auf Konsolen bietet die neue Version eine Upgrade-Option für die kommende Konsolengeneration.
In der Ultimate Edition bündelt Remedy das Basisspiel mit seinen beiden Erweiterungen, The Foundation und AWE, zum Preis von rund 40 Euro. Beide erzählen die Geschichte des Spiels weiter und binden den Titel in das „Remedy-Universum“ ein, in dem auch Alan Wake und Quantum Break beheimatet sind.
Die Komplettversion wird ab dem 27. August und damit exakt ein Jahr nach der Erstveröffentlichung auf Steam zu finden sein, eine andere Version bietet Remedy dort nicht an. Im Prinzip zeigt sich damit, dass der Season Pass hier als fester Teil des Titels verstanden wird und diesen erst komplett werden lässt. Bei Epic Games sowie in den digitalen Shops von Sony und Microsoft wird Remedy die neue Version erst ab dem 10. September anbieten, eine Version für den Einzelhandel in einer Box wird es Anfang des kommenden Jahres geben.
Warten lohnt
Ende des Jahres erscheint die Ultimate Edition von Control darüber hinaus für die PlayStation 5 und die Xbox Series X. Anzunehmen ist eine Veröffentlichung parallel zum Erscheinen der Konsolen. Besitzer der PlayStation-4- und Xbox-One-Fassungen erhalten die Möglichkeit eines kostenlosen Upgrades auf die Next-Gen-Fassung. Dieses Angebot bezieht sich allerdings ausdrücklich auf die Ultimate Edition des Spiels, Käufer der bisherigen Version gehen leer aus. Nähere Informationen zum Upgrade-Prozess sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Für rund 40 Euro erscheint die Ultimate Edition als gutes Angebot, weil sie mindestens Angebotspreise von Basisspiel und Season Pass zum neuen regulären Preis erhebt. Hier sowie besonders im Falle der Konsolenfassungen demonstriert Control, dass sich ungeachtet von Hypewellen das bewusste Abwarten bei einem Kauf stets lohnt.