DirectX 12: Neues Feature-Level 12_2 für Turing, Ampere und RDNA 2
Microsoft hat eine neue Evolutionsstufe für DirectX 12 angekündigt. Erst vor kurzem wurde DirectX 12 Ultimate vorgestellt, das sich aus Raytracing (DXR 1.1), Variable Rate Shading, Mesh Shader sowie Sampler Feedback zusammensetzt und von der Xbox Series X genutzt wird. Das neue Feature-Level 12_2 knüpft daran an.
Feature-Level 12_2 vs. DX12 Ultimate
DirectX 12 Feature-Level 12_2 besteht primär aus den neuen Features von DirectX 12 Ultimate: DXR 1.1, VRS, Mesh Shaders und Sampler Feedback werden für kompatible Hardware vorausgesetzt, während das bis jetzt aktuelle Feature-Level 12_1 noch ohne diese auskommen musste. Laut Microsoft sind das die vier großen Neuheiten des neuen Feature-Levels, aber nicht alle. Diese hat Microsoft in einer Tabelle zusammengefasst.
Damit stellt sich die Frage, in wie weit sich DirectX 12 Ultimate und DirectX 12 Feature-Level 12_2 unterscheiden. Eine klare Antwort auf diese Frage liefert Microsoft im eigenen Blog-Eintrag für Entwickler nicht.
Möglich ist, dass DirectX 12 Ultimate „nur“ auf die vier wichtigsten neuen Features setzt, während das Feature-Level 12_2 noch etwas weiter geht. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass Feature-Level 12_2 die komplette technische – wenig nach Aufmerksamkeit schreiende – Basis von Ultimate beschreibt.
DirectX 12 Ultimate ist zweifelsohne deutlich besser zu bewerben als die Bezeichnung Feature-Level 12_2. Möglicherweise ist DirectX 12 Ultimate somit nur ein Marketing-Begriff, der gar keinen technischen Hintergrund hat.
Mit Turing, Ampere und RDNA 2 gibt es das FL 12_2
Für DirectX 12 Feature-Level 12_2 braucht es nicht zwangsweise neue GPUs, denn laut Microsoft unterstützt bereits Nvidias Turing-RTX-GPUs das neue Feature-Level und damit automatisch auch die kommenden GeForce-RTX-3000-Modelle der Ampere-Generation. AMD hat hingegen noch keine GPUs mit entsprechendem Support, RDNA 2 bei der kommenden Navi-2X-Generation wird dies aber nachholen – keine Wunder, steckt RDNA 2 doch auch in der kommenden Xbox. Intel unterstützt das Feature-Level 12_2 aktuell noch nicht, das soll sich erst mit diskreten GPUs auf Basis von Xe ändern – schließlich wird Raytracing vorausgesetzt, was Xe-iGPUs in Tiger Lake noch nicht bieten.