Doom Eternal: DLC The Ancient Gods läuft ohne das Hauptspiel
Die Einzelspieler-Erweiterung The Ancient Gods für Doom Eternal erscheint Ende Oktober. Der Besitz des Hauptspiels wird nicht vorausgesetzt. In Ancient Gods wollen die Entwickler den Aufbau des „Doom-Universums“ vorantreiben.
Der Slayer muss sich einer neuen Bedrohung stellen, die im Spiel wieder einmal die gesamte Schöpfung bedroht, kündigt Bethesda an. Geplant ist, diese Geschichte in zwei Teilen zu erzählen. Der DLC ist deshalb als „Part One“ gekennzeichnet. Beide Erweiterungen sind Teil des 39 Euro teuren Year-One-Passes sowie der Deluxe Edition des Spiels.
Gegenüber PCGamesN verrieten die Entwickler zudem, dass der Besitz des Hauptspiels nicht vorausgesetzt wird. Die Begründung ist allerdings widersprüchlich: Mehr Spieler als beim 2016er Reboot hätten Doom Eternal durchgespielt. Dies sei stets eine relevante Größe, weil „wir mit dem DLC so viele Spieler wie möglich erreichen wollen“. Auch zum Umfang äußerte sich id Software gegenüber der Seite. Beide DLCs zusammen sollen etwa so groß werden wie das Hauptspiel.