F1 2020: Patch 1.08 bringt DLSS 2.0 für GeForce RTX

Wolfgang Andermahr
85 Kommentare
F1 2020: Patch 1.08 bringt DLSS 2.0 für GeForce RTX

Dass Codemasters an DLSS für die F1-Spielereihe arbeitet, ist ein offenes Geheimnis. Denn nicht erst seit dem neusten Teil findet man in der Grafik-Konfigurationsdatei den Eintrag „DLSS“ vor. Allerdings hat es Nvidias KI-unterstütztes Upsampling nie ins Spiel geschafft – bis jetzt. Denn Patch 1.08 bringt nun DLSS für F1 2020.

Wie ComputerBase auf Nachfrage bei Nvidia erfuhr, handelt es sich, wenig verwunderlich, um DLSS 2.0. Wer mit einer GeForce-RTX-Grafikkarte in die Grafik-Optionen wechselt, kann unter dem Menüpunkt „Anti-Aliasing“ nun nicht mehr nur CMAA2, TAA und FidelityFX auswählen, sondern ebenso DLSS.

F1 2020 kann DLSS „An“ oder DLSS „Aus“

DLSS gibt es in F1 2020 jedoch nur als „An“ oder „Aus“. Andere Spiele implementierten das KI-Upsampling in der Version 2.0 dagegen mit bis zu 3 Qualitätsstufen (Quality, Balance, Performance). Ist DLSS 2.0 in F1 2020 aktiviert, handelt es sich immer um die Qualitätsstufe Qualität. Entsprechend werden höhere native Auflösungen genutzt als es bei den beiden anderen Qualitätsstufen der Fall wäre. Die gerenderte Auflösung für die drei wichtigsten Auflösungen findet sich in der folgenden Tabelle.

DLSS-2.0-Auflösungen in F1 2020
Eingestellte Auflösung Renderauflösung mit DLSS
1.920 × 1.080 1.280 × 720
2.560 × 1.440 1.706 × 960
3.840 × 2.160 2.560 × 1.440

Bis zu 50 % mehr Leistung sind in F1 2020 möglich

Wie bei DLSS 2.0 üblich, lässt sich das KI-Upsampling unabhängig von der eingestellten Auflösung nutzen. Auch Seitenverhältnisse abseits von 16:9 sind kein Problem. Erfahrungsgemäß kann die Quality-Stufe von DLSS 2.0 ein Leistungsplus von 40 bis knapp 100 Prozent bringen – je nachdem wie sehr die GPU limitiert. Aufgrund der hohen Qualitätsstufe sollte der FPS-Gewinn in dem Rennspiel eher am unteren Ende des Möglichen liegen, was ein schneller Benchmark auch bestätigt.

F1 2020 mit DLSS – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • GeForce RTX 2060 @ DLSS
      60,5
    • GeForce RTX 2060 @ TAA
      44,9
  • 99,8th Percentile (Frametimes in FPS):
    • GeForce RTX 2060 @ DLSS
      45,4
    • GeForce RTX 2060 @ TAA
      30,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

So ließ sich auf einer GeForce RTX 2060 in 3.840 × 2.160 die Framerate um 35 Prozent erhöhen, was diese auf knapp über 60 FPS gehievt hat. Bei den 0,2% Perzentil-FPS zeigt sich ein Plus von 47 Prozent. Optisch zeigten sich beide Einstellungen absolut ebenbürtig, wobei sich die Redaktion DLSS in dem Rennspiel nur kurz angesehen hat.