Google: Maps kommt aufs CarPlay-Dashboard & die Apple Watch
Google hat die Karten-App Google Maps für iOS überarbeitet. Fortan landet sie nicht nur im CarPlay-Dashboard, sondern kehrt auch auf die Apple Watch zurück. Google Maps hat CarPlay selbst bereits seit geraumer Zeit unterstützt, ins Dashboard durfte lange aber nur Apples eigene Karten-App. Dies hat sich jedoch geändert.
Voraussetzung für die Nutzung im Dashboard von CarPlay ist nicht nur die aktuelle Google-Maps-App, sondern auch mindestens iOS 13.4, denn erst mit dieser Version ist es Drittanbietern erlaubt, im Dashboard aufzutauchen. Bei dem Dashboard handelt es sich um eine Art Split-Screen, bei dem mehrere Inhalte auf einmal auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems des Autos angezeigt werden. Neben der Navigation kann so beispielsweise auch die Musik gesteuert oder ein Blick auf bevorstehende Termine geworfen werden, ohne die Ansicht wechseln zu müssen. Die Funktion soll mit dem Update in dieser Woche sofort allen Nutzern weltweit zur Verfügung stehen und wird somit nicht erst nach und nach in Wellen ausgerollt. Google hatte die Integration zuvor bereits im Rahmen eines Beta-Tests getestet.
Zudem hat Google angekündigt, Google Maps mit einer eigenen App zurück auf die Apple Watch zu bringen. Google hatte die Maps-App für die Apple Watch 2017 zurückgezogen und die Entwicklung zunächst nicht mehr vorangetrieben, da sich der Aufwand nach eigenen Angaben nicht lohnte. Mit der neuen Version, die in den kommenden Wochen erscheinen soll, kann direkt auf der Apple Watch eine Navigation mit dem Auto, Fahrrad, dem öffentlichen Nahverkehr oder zu Fuß gestartet und die Routeninformationen verfolgt werden. Zudem wird dem Träger die voraussichtliche Ankunftszeit auf der Uhr angezeigt. Als Ziele lassen sich zuvor gespeicherte Orte auf der Watch auswählen. Sollen andere Ziele angesteuert werden, muss die Navigation über das Smartphone gestartet werden.
Wann die App genau veröffentlicht werden soll, hat Google zur Ankündigung aber noch nicht verraten.