Intel Sapphire Rapids: CPU mit DDR5, PCIe 5.0, CXL erscheint Ende 2021

Volker Rißka
38 Kommentare
Intel Sapphire Rapids: CPU mit DDR5, PCIe 5.0, CXL erscheint Ende 2021
Bild: Intel

Im Rahmen des Architecture Day 2020 bestätigte Intel die Prozessor-Roadmap für Serverlösungen und gab weitere kleine Details preis. Sapphire Rapids wird demnach auf 10 nm Enhanced SuperFin basieren, alle Neuheiten von DDR5 über PCIe 5.0 und CXL bieten und soll Ende 2021 ausgeliefert werden.

Der nächste Schritt in der Fertigungsstrategie, die Intel heute dargelegt hat, wird als 10 nm Enhanced SuperFin primär auf den Profi-Bereich optimiert sein. Zusammen mit den in der CPU-Kern-Roadmap dargestellten Optimierungen bei den big cores für AI und mehr spricht vieles für die Nutzung von Golden Cove als Basis von Sapphire Rapids. Neue Industriestandards wie DDR5, PCI Express 5.0 und Compute Express Link 1.1 (CXL) gehören wie neue Instruktionen, unter anderem die Advanced Matrix Extensions (AMX), zum Komplettpaket. Samples hat Intel bereits im Labor, Partner sollen in Kürze beliefert werden.

Server-Roadmap
Server-Roadmap (Bild: Intel)

Ende dieses Jahres wird wie erwartet zunächst Ice Lake-SP mit Acht-Kanal-Speicherinterface und nativer PCIe-4.0-Unterstützung sowie Total Memory Encryption (TME) übernehmen. Dabei bestätigte Intel auch den Start eines neuen Xeon D auf Basis von Ice Lake für Storage und Netzwerke.

ComputerBase hat die Informationen im Rahmen des Architecture Day 2020 von Intel vorab unter NDA erhalten. Eine Einflussnahme des Herstellers auf die Berichterstattung fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.