macOS 11 Big Sur: Beta 4 spielt YouTube-Inhalte erstmals in 4K über Safari ab
Mit macOS 11 Big Sur arbeitet Apple an der kommenden Version seines Desktop-Betriebssystems für den Mac, das nach einem rund 100 km langen Küstenstreifen im US-Bundesstaat Kalifornien benannt wurde. Neben diverser Fehlerkorrekturen liefert das Update auf Beta 4 erstmals Unterstützung für YouTube-Inhalte in 4K über Safari.
YouTube in 4K dank VP9 in Safari
Aufgrund der Weigerung Apples, Googles mit H.265 konkurrierenden Codec VP9 zu unterstützen, konnten YouTubes 4K-Streams bislang nicht über den Browser Safari wiedergegeben werden – Nutzer waren bislang auf Full HD und weniger limitiert.
Mit der macOS 11 Big Sur Beta 4 stehen die entsprechenden Inhalte jetzt auch erstmals in den Auflösungen 1.440p (2K) sowie 2.160p (4K) zur Verfügung. Zukünftig müssen die Nutzer von macOS nicht mehr zwangsläufig einen Umweg gehen und auf Google Chrome oder vergleichbare Browser ausweichen.
Apple hat die macOS 11 Big Sur Beta 4 bereits für Entwickler freigegeben und liefert die neue Vorabversion zusammen mit dem macOS 11 SDK sowie der Xcode 12 Beta 4 aus. Alle Neuerungen, diverse Fehlerkorrekturen und noch nicht behobene Probleme haben die Entwickler wie gewohnt in den offiziellen Release Notes zusammengefasst.
Öffentliche Beta zeitnah erwartet
In den nächsten Tagen wird zudem die erste öffentliche Beta auf Basis von macOS 11 Big Sur Beta 4 mit der Buildnummer 20A5343i erwartet, mit der auch Teilnehmer des Beta-Programms die neue Vorabversion testen können.