Microsoft Store: Xbox Insider können neues Design ab sofort testen
Microsoft hat seinen Microsoft Store von Grund auf neugestaltet und gibt das neue Design ab sofort exklusiv für seine Xbox Insider auf der Xbox One zum Testen frei. Er erlaube eine „schnellere Nutzung“ und sei „einfacher sowie sicherer als jemals zuvor“.
Microsoft verspricht (sich) viel
Der neue Store soll unter anderem mit einer Startzeit von unter zwei Sekunden punkten und damit „mehr als doppelt so schnell wie früher“ sein. Auch die Leistung des Browsers und die integrierte Suche sollen verbessert worden sein.
Die Suche soll insgesamt leistungsfähiger werden, um beispielsweise die Recherche im Internet oder die Suche im Microsoft Store nach Spielen sowie dem passenden DLC zu beschleunigen. Der Store „findet alles, was Du brauchst, in kürzester Zeit“, so Microsoft.
Kürzere Ladezeiten und bessere Bedienbarkeit
Wie das Unternehmen in seinem Blog mitteilt, soll die Benutzeroberfläche des Stores jetzt „noch intuitiver“ gestaltet und besser bedienbar sein.
Zudem möchte Microsoft die Ladezeiten reduziert und das Redesign auf eine möglichst flüssige Bedienung hin optimiert haben. Spiele, dazugehörige DLCs sowie der Xbox Game Pass rücken noch näher zusammen und sind zudem einfacher zu finden.
Videos und Trailer lassen sich ab sofort auf Wunsch auch via Autoplay beim Stöbern im Shop wiedergeben. Die Bedienung soll insgesamt ausgedünnt und damit übersichtlicher und einfacher werden.
Mit dem überarbeiteten Design des Microsoft Stores sollen Spieler ihre Freunde und deren Lieblingsspiele besser im Auge behalten können und schneller über mögliche Rabatte und Aktionen informiert werden.
Mehr Komfort und Sicherheit
Das komplett überarbeiteten Navigationssystem lässt Spieler laut Microsoft „im Handumdrehen zwischen Einkaufserlebnissen hin- und herspringst“ und noch schneller auf die Detailinformationen bestimmter Spiele zugreifen. Demnach wurde auf Wunsch der Community und der Xbox Insider auch die Wunschliste neu aufgebaut, die jetzt „noch übersichtlicher“ sein und alle Preise auf einen Blick anzeigen soll.
Damit Eltern sicherstellen können, dass ihr Kind nur mit geeigneten Inhalten in Kontakt kommt, müssen Nutzer sich vor dem Surfen im Microsoft Store mit ihrem Xbox-Konto anmelden. Für gewisse Altersklassen ungeeignete Inhalte werden auch aus der Suche und beim Durchscrollen komplett ausgeblendet. Dies gelte nicht nur für Spiele, sondern auch Filme und Serien, so Microsoft.
Weitere Informationen zum neuen Microsoft Store haben die Entwickler in einem Beitrag im Xbox Wire Blog zusammengefasst. Der Roll-out hat laut Microsoft bereits begonnen und soll bis zum 5. August alle Xbox Insider und Beta-Tester erreicht haben.