Mit dem Eisblock Aurora (GPX-N) stellt Alphacool einen Full-Cover-Wasserkühler für das Referenzdesign der GeForce RTX 3090 und 3080 vor und listet entsprechend geeignete Custom Designs aus der GeForce-RTX-3000-Serie in den technischen Spezifikationen des Plexiglas-Kühlers für die beiden Ampere-Grafikkarten mit GA102-Prozessor.
Wasserkühler aus Kupfer wird dünner
Der Hersteller wirbt damit, die Wärmeleitpads des ausschließlich aus Kupfer gefertigten Grafikkarten-Wasserkühlers auf eine Dicke von lediglich 1 mm reduziert und diesen damit „noch näher an die einzelnen Bauteile“ gebracht zu haben.
In einem zweiten Schritt habe der Hersteller den vernickelten Kupferblock ebenfalls dünner gestaltet, der statt bisher 7 mm nur noch 5,5 mm dick ist. Zudem will Alphacool auch den Wasserfluss innerhalb des 224,9 × 121,4 × 25,5 mm messenden Wasserkühlers durch entsprechende Maßnahmen optimiert haben.
Alle wichtigen Bauteile wie die Spannungswandler und der RAM sollen nun deutlich besser und effektiver vom Wasser gekühlt werden, verspricht das Unternehmen, was eine „signifikante Steigerung der Kühlleistung“ zufolge haben soll, so Alphacool weiter.
Die verwendeten Kühlfinnen weisen eine Materialstärke von 0,6 mm auf und sitzen unter einem Deckel aus Plexiglas, während eine Backplate für die Rückseite der Grafikkarten im Referenzdesign mitgeliefert wird. Über insgesamt vier Anschlüsse vom Typ G1/4“ kann der Alphacool Eisblock Aurora (GPX-N) in bestehende Wasserkreisläufe eingebunden werden.
Alphacool Eisblock Aurora (Bild: Alphacool)
Ein 3-Pin-Anschluss mit 5 Volt bei 0,5 Ampere versorgt die LEDs mit Energie, während neue patentierte Verschlussschrauben, die bündig mit der Oberfläche des Terminals abschließen, den optischen Gesamteindruck verstärken sollen.
Unterstützte Custom Designs
Auch aus der ComputerBase-Community kam vielfach die Frage nach geeigneten Custom Designs für Wasserkühler, die in Sachen PCB auf das Referenz-Design von Nvidia setzen, welches der Hersteller selbst nicht für die Founders Edition der GeForce RTX 3090 und 3080 einsetzt. Alphacool befriedigt diese Nachfrage und nennt die zurzeit bekannten Custom Designs mit Referenz-PCB in den technischen Spezifikationen des Eisblock Aurora (GPX-N) – weitere Informationen liefert das Datenblatt (PDF).
Alphacool weißt noch einmal gesondert darauf hin, dass die genannten Grafikkarten vorerst ausschließlich visuell auf Kompatibilität geprüft wurden und sich die Liste zukünftig noch verändern kann.
Update
Auch Eiswolf 2 wird für Ampere neu aufgelegt
Auch den All-in-One-Wasserkühler Eiswolf 2 wird Alphacool für Grafikkarten der Generation Ampere neu auflegen und damit wie zuvor bei der GeForce RTX 2080 (Ti), 2080 Super und 2070 Super sowie Radeon RX 5700 (XT) das gesamte PCB der Referenzdesigns kühlen.
Auch der Alphacool Eiswolf 2 wird für Ampere neu aufgelegt (Bild: Alphacool)
Zur Eiswolf 2 gehören neben dem Kühler ein 240-mm-Radiator in Vollkupfer-Ausführung mit zwei RGB-Lüftern (800 bis 2.000 U/Min) und eine Pumpeneinheit des Typs DC-LT 2.
Update
Eisblock Aurora ab 130 Euro im Handel
Mit Mindfactory listet der erste Händler den Full-Cover-Wasserkühler Alphacool Eisblock Aurora Acryl (GPX-N) mit Backplate für die Referenzdesigns der Nvidia GeForce RTX 3090 und 3080 zu einem Preis von aktuell 129,71 Euro, wenn auch noch ohne genauen Liefertermin.
Update
Passende Wasserkühler für Asus und MSI vorgestellt
Alphacool hat bereits auf die diversen Custom Designs der GeForce-RTX-3000-Serie reagiert und bietet den Eisblock Aurora neben der bereits bekannten Ausführung für Grafikkarten auf Basis des Referenzdesigns in drei weiteren Varianten an.
Alle drei Ausführungen werden laut Alphacool ausschließlich aus vernickeltem Kupfer und Plexiglas gefertigt und mit einer zum jeweiligen Custom Design passenden Backplate ausgeliefert.
Modell
Custom Designs
Datenblatt
Preis
Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 Gaming X Trio mit Backplate
MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio