AMD Lucienne: Neue APU in Lenovo-Notebooks gesichtet
AMDs APU Lucienne wird als günstigerer, aber auch kleinerer Ableger der aktuellen Architektur Renoir erwartet. Bei einer Zulassungsbehörde wurden nun erste Notebooks aus dem Hause Lenovo registriert, die neben Tiger Lake und Renoir höchstwahrscheinlich auch Lucienne nutzen.
Lenovos Produktbezeichnung folgt einem festen Muster: Die Information zur Bildschirmdiagonale wird gefolgt von CPU-Hersteller und Kürzel für die genutzte CPU. Beim IdeaPad 14IIL steht die Bezeichnung also beispielsweise für ein 14-Zoll-Notebook mit Intel Ice Lake (IIL), 14ARE wiederum für das 14-Zoll-Modell mit AMD Renoir-U, ARH für Renoir-H.
Die Liste der neuen Produkte umfasst nun Modelle wie 14ITL – vermutlich Intel Tiger Lake – und 14ALC, was für AMD Lucienne stehen dürfte. Deren offizielles Kürzel ist LCN. Weil der gleiche Sockel FP6 genutzt wird, könnte die Infrastruktur bekannter Renoir-Notebooks problemlos genutzt werden.
Wann die Produkte auf den Markt kommen, ist noch ungewiss. Zuletzt hieß es bereits, dass der Die im A1-Stepping vorliegt – mit diesem ist auch Renoir im Handel.