Snapdragon 8cx Gen 2: Qualcomm spendiert Laptop-SoC mehr Leistung und Wi-Fi 6
Zur IFA 2020 legt Qualcomm den Snapdragon 8cx als Gen 2 in leicht überarbeiteter zweiter Generation auf. Zu den Verbesserungen zählen mehr Leistung, die Intel weiterhin in Schach halten soll, und eine erweiterte Konnektivität, die jetzt auch Wi-Fi 6 umfasst. Mit Acer gibt es einen ersten Unterstützer des neuen Notebook-Chips.
Beim Snapdragon 8cx Gen 2 verhält es sich ähnlich wie beim Snapdragon 400 mit 5G-Unterstützung, da zur Ankündigung erneut mehrere technische Details fehlen.
Der für Notebooks auf ARM-Basis für Windows on Snapdragon konzipierte Chip soll durch Optimierungen etwas mehr Leistung als sein direkter Vorgänger Snapdragon 8cx liefern, den Qualcomm zum Tech Summit 2018 vorgestellt hatte und der unter anderem im Samsung Galaxy Book S (Test) zum Einsatz kommt. Microsoft nutzt den Prozessor in leicht abgewandelter Form unter der eigenen Bezeichnung SQ1 im Surface Pro X.
Qualcomm will Intel in Schach halten
Qualcomm erklärt, dass der Snapdragon 8cx Gen 2 im PCMark 10 eine über 50 Prozent höhere Gesamtleistung für CPU und GPU liefere als Lösungen mit vergleichbarer TDP der Konkurrenz. Der Snapdragon 8cx Gen 2 ist wie sein Vorgänger mit 7 Watt spezifiziert und soll 51 Prozent schneller sein als der Intel Core i5-L16G7 der Lakefield-Generation, der ebenfalls mit 7 Watt läuft. Einen Core i5 aus der Familie Ice Lake-U mit 15 Watt TDP will Qualcomm um 18 Prozent schlagen können. Für die Vergleiche hat Qualcomm eine eigene Referenzplattform statt Endkundenprodukte mit Snapdragon 8cx Gen 2 herangezogen.
Bei der Leistung pro Watt sieht sich Qualcomm ebenfalls vor Intel. Der Vorsprung betrage 58 Prozent zum Lakefield-Prozessor und 39 Prozent zur Ice-Lake-U-CPU. Außerdem nennt Qualcomm 50 Prozent längere Akkulaufzeiten bei Einsatz eines Snapdragon 8cx Gen 2 statt Intel-Prozessors unter ansonsten gleichen Bedingungen.
Wi-Fi 6 und fortan wohl immer mit 5G
Konkrete Veränderungen abseits der Rohleistung von CPU und GPU betreffen die Konnektivität, wo nun mit der Unterstützung der FastConnect-6800-Plattform Wi-Fi 6 einzieht. Soll das Notebook über Mobilfunk angebunden werden, steht weiterhin das integrierte Snapdragon-X24-Modem zur Verfügung, das LTE Advanced Pro mit bis zu 2 Gbit/s im Downlink unterstützt. Nicht mehr optional scheint die Anbindung des Snapdragon-X55-Modems zu sein, da der Snapdragon 8cx Gen 2 das „5G“ jetzt im Namen trägt. Über das zusätzliche Modem lassen sich bis zu 800 MHz Bandbreite bei mmWave und 200 MHz im Sub-6-GHz-Spektrum bündeln, um bis zu 7 Gbit/s Downlink und 3 Gbit/s Uplink zu realisieren.
Acer Spin 7 nutzt Snapdragon 8cx Gen 2
Der Snapdragon 8cx Gen 2 soll zum Ende des Jahres verfügbar sein und unter anderem bei Acer zum Einsatz kommen. Acers Co-COO Jerry Kao zeigte zur virtuellen Qualcomm-Pressekonferenz das Convertible Spin 7 mit Snapdragon 8cx Gen 2, das Windows für ARM-Geräte nutzt und 5G im Sub-6-GHz- sowie mmWave-Spektrum unterstützt.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Qualcomm unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
- Dual-Band-Router mit Wi-Fi 6: D-Link DIR-X5460 vereint 6 WLAN-Streams und 160 MHz
- Gigabyte Aorus 15P: Schlankeres Aorus 15G nur mit 144-Hz-Display und RTX-GPU
- Orbi Pro WiFi 6 (SXK80): Netgears Profi-Mesh mit Wi-Fi 6 kostet als 2er-Set 870 Euro
- +31 weitere News