Gigabit-Anschluss: Vodafone bietet CableMax für dauerhaft 40 Euro an
Vodafone bietet im Rahmen einer zweiten CableMax-Aktion den schnellsten Kabeltarif mit bis zu 1 Gbit/s im Downlink und 50 Mbit/s im Uplink erneut für dauerhaft 39,99 Euro pro Monat über die gesamte Vertragslaufzeit an. Die Kosten für die Bereitstellung und den Versand entfallen im Rahmen der bis zum 2. November laufenden Aktion.
Im Februar dieses Jahres und mit Verschwinden der Marke Unitymedia hatte Vodafone das erste Mal mit einer CableMax-Aktion auf sich aufmerksam gemacht. Wurde der Tarif damals bis zum 5. April gebucht, lag der Preis bei dauerhaft 39,99 Euro pro Monat über die gesamte Vertragslaufzeit von 24 Monaten, anstatt zunächst im ersten halben Jahr einen stark reduzierten Preis und dann einen deutlich höheren zu verlangen.
Gigabit-Preis war zuletzt schon rabattiert
Diese Aktion wiederholt Vodafone nun bis zum 2. November, indem CableMax mit bis zu 1 Gbit/s im Downlink und 50 Mbit/s im Uplink erneut für dauerhaft 39,99 Euro pro Monat, über die gesamte Vertragslaufzeit angeboten wird. Normalerweise liegt der Gigabit-Tarif bei zunächst 19,99 Euro pro Monat in den ersten sechs Monaten und anschließend bei 69,99 Euro pro Monat. Da jedoch immer wieder mit gewissen Aktionen geworben wird, lag der Preis ab dem 7. Monat zuletzt bei 49,99 Euro. Zudem hat Vodafone zuletzt beim Einmalentgelt von 79,98 Euro die 9,99 Euro Lieferpauschale des Routers gestrichen.
Preisvorteil hängt stark von Vergleichswert ab
Die tatsächliche Kostenersparnis der CableMax-Aktion hängt demnach stark von den zuvor aufgerufenen Preisen ab. Über die gesamte Vertragslaufzeit kostet der Gigabit-Tarif im Rahmen der aktuellen Aktion 959,76 Euro inklusive Router (Vodafone Station), Bereitstellung und Versand. Die größte Ersparnis ergibt sich, wenn ansonsten der Vollpreis von 1.459,74 Euro gezahlt werden müsste. Mit der vor der Aktion gültigen Preisstruktur lag der Gesamtpreis über 24 Monate aber nur bei 1.089,75 Euro. Die effektive Ersparnis der zwei direkt aufeinander folgenden Aktionen liegt somit bei 129,99 Euro über 24 Monate.
Aktion richtet sich an Neukunden
Vodafone CableMax liefert 1 Gbit/s im Downlink in der Spitze, 850 Mbit/s als Normalwert und minimal 600 Mbit/s. Im Uplink sind es maximal 50 Mbit/s, normalerweise 35 Mbit/s und mindestens 15 Mbit/s. Die Kosten für Internet und Festnetz-Telefonie sind mit der monatlichen Pauschale abgegolten, Telefonie in das Mobilfunknetz liegt bei 19,9 Cent pro Minute. Wer den Vertrag mit einer Fritz!Box 6591 statt der Vodafone Station kombinieren möchte, muss dafür 4,99 Euro pro Monat extra zahlen. Und sind die 1.000 Mbit/s nicht am Standort verfügbar, wird unter gleicher Preisstruktur der Tarif mit 500/25 Mbit/s aktiviert. Der Vertrag wird automatisch um ein Jahr verlängert, sofern er nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird.
Mit der aktuellen Aktion richtet sich Vodafone an Neukunden, denn im Kleingedruckten heißt es: „Gilt nur für Internet & Phone-Neukunden, in deren Haushalt in den letzten 3 Monaten weder ein Internet- noch ein Telefonanschluss von Vodafone vorhanden war.“
Nutzer, die ihr vorhandenes Modem weiternutzen wollen, sollten außerdem darauf achten, dass der Gigabit-Anschluss ein Endgerät mit DOCSIS 3.1 erfordert. Für den 500-Mbit/s-Anschluss genügt hingegen noch ein Modem mit DOCSIS-3.0-Standard und somit unter anderem auch die etwas in die Jahre gekommene Fritz!Box 6490 Cable.