Microsoft Xbox: Series X ist ausverkauft, Series S noch verfügbar
Auch der Verkaufsstart der Xbox Series X lief nicht ganz rund, wenngleich doch weniger chaotisch als bei der PlayStation 5 oder auch der GeForce RTX 3080 FE ab. Allen drei prominenten Neuvorstellungen ist jedoch gemein, dass sie in Windeseile ausverkauft und im Handel nicht mehr verfügbar waren – die Xbox Series S indes schon.
Besser als Sony bedeutet noch lange nicht gut
Die offizielle Verkaufsfreigabe für Vorbestellungen auf die Xbox Series X sowie die im Hinblick auf Rechenleistung und Spezifikationen nicht ganz unwesentlich beschnittenen Xbox Series S sollte heute ab 9 Uhr Morgens erfolgen, doch ganz glatt lief es auch bei Microsoft nicht. Zuvor hatte bereits Hauptkonkurrent Sony mt der Verfügbarkeit seiner Next-Gen-Spielkonsole PlayStation 5 große Probleme und es kam zu Lieferengpässen, die sowohl zu Freude, Ärger und Frust sorgten. Ein noch frustrierendes Fazit lässt sich zum Marktstart der GeForce RTX 3080 ziehen.
Im Fall der Xbox Series X begann der Verkaufsstart um 9 Uhr zunächst mit einer weißen Landingpage bei Amazon, deren Server dem großen Ansturm nicht standhielten, während andere teilnehmende Händler wie MediaMarkt/Saturn, GameStop oder auch Expert erst einmal überhaupt keine Angebote präsentieren konnten oder durften.
Zwischen 9:15 und 9:30 Uhr fanden sich dann beide neuen Microsoft-Konsolen doch noch auf den entsprechenden Websites der Onlinehändler wieder und konnten dort bis ca. 10:30 Uhr vorbestellt werden; bis dahin war das nur exklusiv über den Microsoft Store und dessen Server möglich, die aber ihrerseits im Verlaufe des Morgens mehrfach in die Knie gingen und auch jetzt noch schlecht zu erreichen sind. Dem Erfolg der Xbox Series X tat dies kein Abbruch, die erste Lagerware ist komplett vergriffen und die Xbox Series X ausverkauft.
Die Xbox Series S ist weiterhin verfügbar
Während Microsoft und der Onlinehandel die letzten vereinzelnden Vorbestellungen für die Xbox Series X zwischen 10:30 und 11 Uhr entgegennahmen, ist die Xbox Series S auch am Dienstagnachmittag problemlos über zahlreiche Online-Shops erhältlich. Die Nachfrage nach der leistungsschwächeren Xbox fällt demnach mutmaßlich geringer aus.
Xbox Series X ist offiziell ausverkauft
Entgegen anderslautender Aussagen, ist die Xbox Series X offiziell ausverkauft. Wenngleich immer wieder Meldungen auftauchen, die belegen sollen, dass eine Vorbestellung speziell direkt über Microsoft noch möglich sei, ist dies nicht der Fall.
Microsoft selbst hat seine Next-Gen-Spielkonsole mittlerweile auch auf seiner offiziellen Website als ausverkauft markiert und nimmt zurzeit keinerlei Vorbestellungen für die Xbox Series X an.
Zwar verlinkt Microsoft noch auf Amazon, Otto und GameStop, diese führen die Xbox Series X aber mittlerweile – wenn überhaupt – nur noch ohne Lieferdatum und haben zum Teil ihre Landingpage für die Konsole komplett deaktiviert.
Auch MediaMarkt/Saturn, Expert und Cyberport haben ihr erstes Kontingent vollständig abverkauft und können keinen Liefertermin für die nächste Charge nennen. Die Xbox Series S ist indes weiterhin bei allen Händlern erhältlich und soll pünktlich zum Veröffentlichungsdatum am 10. November ausgeliefert werden.
Microsoft erwartet mehr Konsolen ab dem 10. November
Microsoft selbst ist mit den Verkaufszahlen der Xbox Series X und Series S allem Anschein nach sehr zufrieden und spricht von einer „Rekordnachfrage“ für die beiden Konsolen. Zudem sei mit mehr Konsolen zum Veröffentlichungstermin am 10. November zu rechnen.
Genaue (Vor-)Verkaufszahlen oder die erwartete Anzahl an neuen Konsolen für die nächste Charge nannte der Hersteller indes erwartungsgemäß nicht.