Corsair CX-F RGB: Bronze-Netzteile mit 8 adressierbaren LEDs ab 80 Euro
Corsair stellt mit der Serie CX-F RGB drei neue mit 80Plus Bronze zertifizierte Netzteile in der Leistungsklasse von 550 bis 750 Watt mit einer RGB-Beleuchtung bestehend aus acht einzeln adressierbaren LEDs vor. Die vollmodular ausgelegten Netzteile sind in zwei Farben erhältlich und bereits ab 80 Euro gelistet.
Vollständig modulare Bronzen-Netzteile fürs Auge
Für eine konsistente, zuverlässige Stromversorgung und erstklassige elektrische Leistung sollen die laut Corsair auf 105 Grad Celsius spezifizierte japanische Primär-Elektrolytkondensatoren sorgen. Die ARGB-Beleuchtung des 120 mm messenden Lüfters aus acht LEDs lässt sich sowohl über das Netzteil selbst, Corsairs iCUE-Software sowie einen 5V-Anschluss am Mainboard steuern.
Corsair gibt an, dass sich auf Wunsch auch die „geräuscharme“ Ventilation, basierend auf dem hauseigenen 120-mm-RGB-Lüfter, per Lüfterkurve über die iCUE-Softwaresuite konfigurieren lässt. Die Netzteile seien auf einen „besonders leisen Betrieb“ hin optimiert und bei niedrigen Lasten „beinahe lautlos“, so der Hersteller.
Die Netzteilserie ist in drei Modelle mit wahlweise 550, 650 oder 750 Watt unterteilt, die allesamt eine Effizient von 88 Prozent bei 50 Prozent Last bei 230 V (80 Plus Bronze) aufweisen. Alle drei Ausführungen sind sowohl in der Farbe Schwarz als auch Weiß erhältlich und besitzen ein vollmodular ausgelegtes Kabelmanagement, bei dem ausschließlich die Kabel zum Einsatz kommen, die auch benötigt werden.
Weitere Leistungsdetails zu den drei Netzteilen der neuen Serie CX-F RGB von Corsair liefert das offizielle Datenblatt (PDF) sowie die bereits verfügbare Produktseite.
Ab 80 Euro in zwei Farben verfügbar
Im Preisvergleich ist die neue Netzteilreihe bereits gelistet und startet ab rund 80 Euro für das 550 Watt-Modell. Die 650 Watt-Version wird ab rund 88 Euro geführt und für die 750 Watt-Ausführung werden rund 98 Euro aufgerufen. Für die weiße Variante wird, anders als sonst üblich, zurzeit kein Aufpreis fällig.