CD Projekt bestätigt: Entwicklung von Cyberpunk 2077 ist abgeschlossen
Nach mehreren Verschiebungen im Januar und im Juni dieses Jahres können Spieler in aller Welt aufatmen. Das polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red, welches auch für The Witcher 3: Wild Hunt (Test) verantwortlich war, hat nun bestätigt: Das Action-RPG Cyberpunk 2077 ist fertig und erscheint am 19. November für PC und Konsole.
Cyberpunk 2077 ist fertig
Mit den simplen aber unmissverständlichen Nachrichten „Gold“ und „See you in Night City on November 19th!“ bestätigt das Studio das Erreichen des Entwicklungsstadiums Golden Master (GM) und damit de facto die Version, welche schließlich ins Presswerk geht und (physisch) vervielfältigt wird.
Um den Golden Master zu erreichen, müssen alle Fehler ausgebügelt und das Endprodukt vollständig komplett und auf das Endspeichermedium gebrannt sein – Cyberpunk 2077 ist somit abseits eines möglichen und mittlerweile obligatorischen Day-1-Patches vollständig fertiggestellt.
Ab dem 19. November auf PC, Konsole und aus der Cloud
Am 19. November erscheint das Action-Rollenspiel via Steam, Epic Games und GOG für den PC sowie die PlayStation 4 und Xbox One. Eine grafisch aufgewertete Version für die Next-Gen-Spielkonsolen ist bislang nicht angekündigt, im Shop merkt CD Projekt allerdings an: „Problemlos spielbar auf Xbox Series X und PS5“.
Zudem soll das Actionspiel auch für den Cloud-Gaming-Dienst Google Stadia erscheinen. Die Vorbestellung für alle Plattformen ist bereits möglich.
Day-1-Edition mit Extras
Neben der Fertigstellung des Spiels und der Abgabe des Golden Masters, hat CD Projekt Red heute zudem je eine physische und eine digitale Day-1-Edition mit zusätzlichen Inhalten angekündigt.
PC-Version ohne Datenträger
PC-Spieler müssen dabei mit der digitalen Ausgabe vorliebnehmen, zumindest was die Auslieferung des Spiels anbelangt, denn einen Datenträger erhalten ausschließlich die beiden Spielkonsolen PlayStation 4 und die Xbox One.
Die verpflichtende Mehrarbeit, der sogenannte „Crunchphase“, die CD Projekt Red von seinen Entwicklern einfordert, könnte somit verstärkt in die PC-Version oder einen möglichen Day-1-Patch fließen.
Möglich ist auch, dass der Golden Master auch einzig für die Konsolen vorgesehen und die Ausgabe für den PC noch nicht vollständig fertiggestellt bzw. bis kurz vor der Veröffentlichung am 19. November weiterentwickelt wird.
Die Inhalte der beiden Day-1-Editionen stellt sich wie folgt dar:
- Day-1-Edition (physisch) für PlayStation 4, Xbox One und PC
- Hülle mit Datenträgern (oder Key für den PC)
- Weltkompendium mit Details zu Setting und Hintergrundgeschichte des Spiels
- Postkarten aus Night City
- Karte von Night City
- Aufkleber
- inklusive aller digitalen Boni
- Day-1-Edition (digital) für PlayStation 4, Xbox One und PC
- Key
- Soundtrack zum Spiel
- Art-Booklet mit einer Auswahl von Artworks aus dem Spiel
- Cyberpunk 2020-Quellensammlung
- Bildschirmhintergründe für Desktop und Mobilgeräte
Auf besondere Ingame-Inhalte will CD Projekt Red bei Cyberpunk 2077 vollständig verzichten, um allen Spielern „die gleiche Spielerfahrung“ bieten zu können.
Day-1-Edition vorbestellen
Die physische Day-1-Edition für den PC kann zum Preis von rund 60 Euro* bei Amazon vorbestellt werden, die Ausgabe für die PlayStation kostet rund 70 Euro* und die Xbox-Fassung schlägt ebenfalls mit knapp 70 Euro* zu Buche.
Digitale Boni auch für physische Day-1-Edition
Die physische Day-1-Edition von Cyberpunk 2077 für PC, PlayStation 4 und Xbox One enthält neben den genannten Extras zusätzlich auch alle digitalen Boni. Unabhängig von der Plattform enthält diese Ausgabe auch immer eine Hülle mit Wendecover, die im Fall der PC-Version allerdings nur einen Key für den Download via GOG und keinen Datenträger enthält.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „HAse_ONE“ für den Hinweis zu dieser Meldung.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.