Nvidia: Jetson Nano wird mit 2 GB RAM noch günstiger
Nvidia legt das für die Entwicklung in den Bereichen KI und Robotik ausgelegte Developer Kit des Jetson Nano in einer auf 2 GB RAM reduzierten Variante auf und drückt den Preis damit von bisher 99 US-Dollar auf nur noch 59 US-Dollar vor Steuern.
Jetson ist zum einen Nvidias Entwicklungsplattform für KI und Robotik, mit der Studenten, aber auch Unternehmen erste Gehversuche in diesen Bereichen machen können. Zum anderen bietet Nvidia die verschiedenen Lösungen nicht nur als Developer Kit, sondern auch als Modul für den kommerziellen Einsatz am Rand der Cloud an.
Nvidia wechselt auf USB Typ C
Das „Jetson Nano 2GB Development Kit“ ist der neueste Zugang des bis zum Jetson AGX Xavier mit Volta-GPU reichenden Sortiments. Die neue Einsteiger-Lösung ist ebenfalls mit einem Tegra X1 bestückt, der aber nur noch auf 2 GB statt 4 GB LPDDR4 zugreifen kann. Ersten Bildern des Kits zufolge wurden die vier USB 3.0 durch drei USB-Anschlüsse unbekannten Standards ersetzt, außerdem findet die Stromversorgung über USB Typ C statt einen Hohlstecker statt.
Ob Nvidia weitere Veränderungen etwa an CPU und GPU vorgenommen hat, ist derzeit nicht bekannt. Der Tegra X1 des größeren Jetson Nano läuft mit vier ARM Cortex-A57 bei 1,43 GHz und einer Maxwell-GPU mit 128 Kernen.
Auch mit dem kleinsten Ableger der Jetson-Familie haben Entwickler vollen Zugriff auf das JetPack SDK, um ihre KI-basierten Anwendungen für die Plattform zu entwickeln. Mit CUDA-X steht zudem einen Zusammenstellung von GPU-beschleunigten Bibliotheken für Künstliche Intelligenz und High Performance Computing zur Verfügung.
Das Jetson Nano 2GB Developer Kit soll Ende Oktober bei Nvidia verfügbar sein.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Nvidia unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.