Assassin's Creed Valhalla: Update 1.0.4 führt Grafik-Modi für Next-Gen-Konsolen ein
Ubisoft spendiert Assassin's Creed Valhalla (Test) mit Update 1.0.4 auf der PlayStation 5 und Xbox Series X (Test) jetzt zwei Grafik-Modi für wahlweise mehr Leistung oder mehr Qualität. Die deutlich leistungsschwächere Xbox Series S verfügt hingegen über feste Grafik-Einstellungen, die sich nicht vom Spieler anpassen lassen.
Leistung oder Qualität?
Die Frage, die sich Spieler hinsichtlich Assassin's Creed Valhalla sowohl auf der PlayStation 5 als auch auf der Xbox Series X stellen müssen, lautet ab sofort Leistung oder Qualität? Die beiden Grafik-Modi „Performance“ und „Quality“ des bis zu 5,3 GB großen Update 1.0.4 stellen die folgenden Rahmenbedingungen für das Spiel zur Auswahl, zwischen denen es sich zu entscheiden gilt.
Nach der Installation des Updates ist auf beiden Next-Gen-Spielkonsolen standardmäßig der Grafik-Modus „Performance“ ausgewählt. Die Xbox Series S läuft hingegen immer mit der Voreinstellung „Quality“, allerdings mit im Vergleich zur Xbox Series X sowie der PlayStation 5 reduzierten Details.
Da die Xbox Series S in diesem Spiel ohnehin keine 60 Bilder pro Sekunde erreicht, steht der Modus „Performance“ gar nicht erst zur Verfügung. In einem ersten Vergleich von Digital Foundry lief Assassin's Creed Valhalla auf der PlayStation 5 schneller, während die Xbox Series X mit einer Variable Refresh Rate auftrumpfen und FPS-Drops besser abfedern konnte.
Bei einer dynamischen Auflösung, die sich in einem Bereich von 1440p bis 1728p bewegte, konnten beide Spielkonsolen jedoch nicht dauerhaft 60 Bilder pro Sekunde liefern. Dem steuert Ubisoft nun mit dem Update 1.0.4 entgegen.
Fehlerkorrekturen für PC und Konsole
Neben den neuen Grafik-Modi behebt Ubisoft laut den offiziellen Release Notes auch zahlreiche Fehler und löst Leistungsbremsen. Die Entwickler wollen in den Bereichen Leistung, Qualität und Stabilität nachgebessert haben und auch das Balancing von Angriffen und Fähigkeiten weiter optimiert haben.