PlayStation 5: MSI kündigt Konsolenmodus mit 1440p für Monitore an

Sven Bauduin
142 Kommentare
PlayStation 5: MSI kündigt Konsolenmodus mit 1440p für Monitore an
Bild: MSI

Anders als die Xbox Series X und Series S (Test), die auch 1440p alias WQHD unterstützen, ist die PlayStation 5 vorerst auf 1080p alias Full HD und 2160p alias 4K/UHD beschränkt – MSI will das mit einem speziellen Konsolenmodus zumindest auf seinen Monitoren ändern, doch eine native Lösung für WQHD ist auch das nicht.

MSI rechnet 4K in WQHD herunter

Der von MSI angepriesene „Console Mode“ für die eigenen 1440p-Monitore soll das 4K-Bildsignal der PlayStation 5 auf eine 1440p-Auflösung herunterskalieren. Das will die Website Wccftech direkt vom Hersteller erfahren haben.

MSI Console Mode soll WQHD auf der PlayStation 5 und Monitoren möglich machen
MSI Console Mode soll WQHD auf der PlayStation 5 und Monitoren möglich machen (Bild: MSI)

Handelsübliche WQHD-Monitore akzeptieren das Bildsignal der PlayStation 5 ausschließlich in Full HD und geben dieses dann per Upscaling in WQHD aus, was zu einem verwaschenen Bild führen kann. Laut eigenen Angaben sind die 1440p-Monitore von MSI die einzigen, die das 4K-Signal der Spielkonsole akzeptieren und in WQHD ausgeben können.

Hierbei handelt es sich zwar ebenfalls nicht um eine native WQHD-Auflösung, aber im Hinblick auf die Bildqualität dennoch um die optisch bessere Variante.

Die folgenden Modelle des Herstellers sollen den Konsolenmodus bereits beherrschen:

WQHD-Monitore mit 1440p-Konsolenmodus von MSI
Modell Bauart
MSI MPG ARTYMIS 343CQR Curved
MSI Optix MPG341CQR
MSI Optix MPG341CQRV
MSI Optix MAG342CQR
MSI Optix AG321CQR
MSI Optix MAG274QRF-QD Flat
MSI Optix MAG274QRF
MSI Prestige PS321QR

Bei einigen der unterstützten Modelle handelt es sich um Ultra-Wide-Monitore, die das Bild der PlayStation 5 auch im Konsolenmodus nur gestreckt oder mit Letterbox darstellen können.