QNAP QTS 4.5.1: Neue Netzwerkfunktionen und zentrales Log mehrerer NAS
Mit dem heute offiziell veröffentlichten Betriebssystem QTS 4.5.1 für die eigenen NAS-Systeme bringt QNAP eine Unterstützung für die Live-Migration virtueller Maschinen, WPA2-Enterprise, den Azure-AD-Domaindienst (Azure AD DS) und Wi-Fi 6.
Die Neuerungen und Verbesserungen in QTS 4.5.1 sollen die Leistung und Verwaltungseffizienz der NAS-Systeme verbessern. Durch die VM-Live-Migration ist es Anwendern möglich, laufende virtuelle Maschinen zwischen verschiedenen NAS ohne Auswirkungen auf die VM-Verfügbarkeit zu verschieben, etwa wenn Hardware- oder Software-Änderungen am NAS vorgenommen werden sollen. Zudem liefert das Update eine Unterstützung der hauseigenen PCIe-Erweiterungskarte QXP-W6-AX200 Wi-Fi 6, die WLAN nach 802.11ax unterstützt und so eine drahtlose Anbindung kompatibler NAS-Systeme mit PCIe-Steckplatz ermöglicht. Mit WPA2 Enterprise für Firmennetzwerke und Optionen wie Zertifizierungsstelle, Verschlüsselungsschlüssel und erweiterte Ver- und Entschlüsselung wird dabei auch im Bereich der drahtlosen Sicherheit nachgelegt.
QNAP-NAS zu Azure AD DS hinzufügen
Darüber hinaus ist es mit QTS 4.5.1 möglich, das NAS zum Microsoft Azure-AD-Domaindienst hinzuzufügen. Microsoft Azure AD DS bietet verwaltete Domänendienste wie Domänenbeitritt, Gruppenrichtlinien und Lightweight Directory Access Protocol (LDAP). Durch das Hinzufügen eines QNAP-NAS zu Azure AD DS müssen IT-Mitarbeiter keinen Domänencontroller lokal installieren oder verwalten und können so die Effizienz bei der Verwaltung von Benutzerkonten und Berechtigungen für mehrere NAS erhöhen.
Zentrales Log-Center für Ereignisse mehrerer NAS
Das QuLog Center in QTS 4.5.1 bietet hingegen eine grafische und statistische Rangfolge der Fehler-/Warnereignisse sowie Zugriffe, wodurch die Überwachung und Reaktion auf potentielle Systemrisiken verbessert werden soll. Das QuLog Center unterstützt Labels, erweiterte Suche und die Protokollierung von Sendern/Empfängern. Protokolle von mehreren QNAP-NAS können zudem zur Verwaltung auf einem bestimmten NAS im QuLog Center zentralisiert werden, um nicht alle einzeln einsehen zu müssen.
Konsolenverwaltung für Administratoren
Die Konsolenverwaltung kann künftig hingegen für die Durchführung von Wartungs-/Fehlerbehebungsarbeiten verwendet werden oder wenn IT-Administratoren nicht in der Lage sind, über HTTP/S auf QTS zuzugreifen, um grundlegende Konfigurations- und Fehlerbehebungsmaßnahmen durchzuführen. Die Konsolenverwaltung ist über SSH, die serielle Konsole oder durch den Anschluss eines HDMI-Bildschirms, einer Tastatur und Maus an das NAS verfügbar.