Standard-RAM mit Aufkleber: Auf Vulcan-DDR4-RAM folgt bei Team Group „T-Force Zeus“

Frank Meyer
18 Kommentare
Standard-RAM mit Aufkleber: Auf Vulcan-DDR4-RAM folgt bei Team Group „T-Force Zeus“
Bild: Team Group

Bei DDR4-RAM legt Team Group eine neue Produktlinie für Desktop-PC und Notebook auf. Eingegliedert in die Gaming-Marke T-Force firmieren die Standard-Module mit bis zu 32 GB als „T-Force Zeus“. Auch für Notebooks sollen die bei der Optik dezenter als üblich konzipierten Arbeitsspeicher mit DDR4-3200 erscheinen.

Bei den neuen Speichermodulen der Familie „T-Force Zeus“ verzichtet Team Group auf nahezu alle optischen Finessen, wie sie zuletzt bei T-Force Xtreem ARGB sowie T-Force Xcalibur ARGB den Auftritt des Herstellers geprägt haben und setzt stattdessen auf einen einfachen Aufkleber beziehungsweise Folie anstelle des sonst typisch, leuchtenden Wärmeleitbleches, um die RAM-Chips zu bedecken.

Team Group T-Force Zeus
Team Group T-Force Zeus (Bild: Team Group)

Die kosteneffiziente Ausrichtung ist auch an anderer Stelle ersichtlich, denn die „T-Force Zeus“-Linie wird gleichermaßen für Desktop-PC im U-DIMM- und für Notebooks im SO-DIMM-Formfaktor maximal lediglich bis DDR4-3200 angeboten. Entgegengesetzt sollen nach derzeitiger Planung Module mit DDR4-2666 den Einstieg markieren. Alle Varianten der Zeus-DIMMs respektive SO-DIMMs will der Hersteller hingegen mit Kapazitäten von bis zu 32 GB je Einzelmodul anbieten.

Team Group T-Force Zeus – U-DIMM
Team Group T-Force Zeus – U-DIMM (Bild: Team Group)
Team Group T-Force Zeus – SO-DIMM
Team Group T-Force Zeus – SO-DIMM (Bild: Team Group)

Wann erste Produkte den Handel erreichen sollen, lässt Team Group bislang noch offen. Auch konkrete Preise hat der Hersteller bislang noch nicht genannt.

Microsoft Build 2024 (21.–23. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!