Amazon Fire TV: Neue Oberfläche mit Profilen wird ab heute verteilt
Mit der Vorstellung des neuen Fire TV Stick Lite und Fire TV Stick der 3. Generation hatte Amazon auch eine neue Fire-TV-Oberfläche in Aussicht gestellt. Ab heute beginnt Amazon mit der Auslieferung der neuen Benutzeroberfläche, die Verteilung erfolgt jedoch wie gewohnt in Wellen im Laufe der nächsten Wochen.
Neue Fire TV Sticks bekommen das Update
Wie zur Vorstellung der neuen Oberfläche bereits angekündigt, wird diese zunächst nur dem neuen Fire TV Stick der 3. Generation und dem neuen Fire TV Stick Lite zur Verfügung stehen. Das neue Design der Fire-TV-Oberfläche soll die Nutzung individueller und intuitiver machen. Dabei wurde nicht nur die Startseite überarbeitet, sondern auch die Menüführung ist vom oberen Rand der Oberfläche in die Mitte gerutscht. Auch das Suchen neuer Inhalte und die persönlichen Empfehlungen sollen mit der neuen Oberfläche verbessert worden sein.
Profile für bis zu sechs Personen
Die neue Fire-TV-Oberfläche bietet zudem die Möglichkeit, Profile für bis zu sechs Mitglieder eines Haushalts anzulegen. Eine Funktion, die sich bereits seit geraumer Zeit immer wieder andeutete und von Nutzern vielfach gewünscht wurde. Ihre genaue Gestaltung können zumindest Nutzer der beiden neuen Fire-TV-Modelle in Kürze selbst erkunden.
Günstiger und schneller
Mit dem Fire TV Stick Lite und Fire TV Stick der 3. Generation hatte Amazon Ende September günstigere Streaming-Sticks vorgestellt, die sich auf eine Wiedergabe auf maximal Full-HD-Auflösung beschränken (1.920 × 1.080 Pixel, 1080p/60), aber auch HDR unterstützen. Beim Fire TV Stick Lite müssen Nutzer auf die Taste zum Ausschalten des Sticks, über die häufig auch der Fernseher ein- und ausgeschaltet werden kann, und die Tasten zur Steuerung der Lautstärke und zum Stummschalten verzichten. Der neue Fire TV Stick soll hingegen 50 Prozent leistungsfähiger als der Vorgänger sein und dabei 50 Prozent weniger Energie verbrauchen. Er bietet zudem Dolby Atmos. Der Fire TV Stick Lite kostet 29,23 Euro*, der neue Fire TV Stick (3. Gen.) hingegen 38,98 Euro*.
Update für weitere Geräte steht noch aus
Wann ein Update der Fire-TV-Oberfläche für andere Fire-TV-Geräte wie den Fire TV Stick 4K bereitsteht, hat Amazon derweil weiterhin nicht angekündigt.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.