Turbo RTX 3090: Asus bringt Blower-Design für Nvidias Flaggschiff
Nach Gigabyte bringt auch Asus eine GeForce RTX 3090 mit Radial-Lüfter im sogenannten Blower-Design auf den Markt. Der Radiator der Asus Turbo GeForce RTX 3090 ist komplett aus Kupfer gefertigt. Die Stromanschlüsse liegen am Heck der 2 Slots flachen Grafikkarte.
Wie der Produktseite zu entnehmen ist, taktet die Grafikkarte mit der Kennung TURBO-RTX3090-24G im Gaming-Mode mit 1.695 MHz und im OC-Mode mit 1.725 MHz. Der Speichertakt bleibt mit 19,5 Gbps unangetastet. Die Besonderheit ist das besagte Blower-Design mit dem augenscheinlich vollständig aus Kupfer gefertigten Kühlkörper.
Ungewöhnlich ist auch die Position der beiden 8-Pin-Stromanschlüsse am Heck der 26,8 Zentimeter langen Grafikkarte; daneben liegen Montagelöcher für eine Grafikkarten-Halterung, wie sie etwa im Serverumfeld üblich ist. Dank reinen Dual-Slot-Design können so mehrere Karten im Verbund direkt untereinander platziert werden.
Die Anschlüsse entsprechen wiederum mit dreimal DisplayPort 1.4a und einmal HDMI 2.1 dem gängigen Standard in dieser Klasse. Der Lüfter soll mit Doppelkugellager besonders langlebig ausfallen. Das Exhaust-Prinzip befördert die Abwärme über die Slotblende aus dem Gehäuse.
Zur in Japan vorgestellten Asus Turbo GeForce RTX 3090 liegen noch keine Angaben zu Preis und Verfügbarkeit vor.
Bereits im September hatte Gigabyte seine GeForce RTX 3090 Turbo 24G präsentiert, die ein ähnliches Kühlkonzept aufweist.