App Store: Apple zeichnet die besten Apps und Games 2020 aus
Zum Abschluss des Jahres zeichnet Apple die besten Apps und Games 2020 aus. Dabei wurden mit iOS, iPadOS, macOS, tvOS und watchOS alle Plattformen des Herstellers bedacht. Die Gewinner erhalten von Apple erstmals einen physischen Award im Design des App-Store-Symbols und werden prominent in den einzelnen App Stores beworben.
Die besten Apps des Jahres
Die iPhone-App des Jahres ist Wakeout! des Entwicklers Andres Canella. Die Workout-App für das schnelle Training zwischendurch bietet Trainingseinheiten in unterschiedlichen Längen ab nur 30 Sekunden an. Die Übungen mit Eigengewicht und Gegenständen des Alltags sind für die Ausführung zuhause etwa in Home-Office-Pausen, unterwegs im Park oder aber auch im Auto oder Flugzeug konzipiert worden. Dass in Zeiten der COVID-19-Pandemie viele Sportstätten schließen und persönliche Kontakte reduziert werden mussten, verdeutlicht auch die Auszeichnung der iPad-App des Jahres: Zoom. Die Meeting-App findet nicht nur im Home-Office breiten Einsatz, wie auch ComputerBase nach zahlreichen abgesagten Vor-Ort-Events feststellen musste, sondern kommt auch im privaten Umfeld häufig zum Einsatz, etwa um Risikogruppen zu schützen. Den Award erhalten die Entwickler, obwohl Zoom auf dem iPad nicht in der Größe anpassbar ist, kein Multitasking unterstützt und die Kamera beim App-Wechsel deaktiviert.
Auf dem Mac ist Fantastical von Flexibits die App des Jahres. Fantastical ist primär eine Kalender-App, wird vom Entwickler aber als viel mehr als das beworben. Anstehende Aufgaben mit Fristen lassen sich darüber ebenso verwalten, außerdem können Dateianhänge für anstehende Meetings und Calls bekannter Anbieter hinterlegt werden. Fantastical bietet für Termine mit mehreren Personen Vorschläge, um den optimalen Zeitpunkt für alle Teilnehmer zu finden. Kalender-Sets können standortabhängig aktiv werden, um etwa nur die im Home-Office oder Büro relevanten Termine anzuzeigen.
Für den Apple TV ist die Streaming-App Disney+ zum Sieger erkoren worden. Disney+ ist seit gut einem Jahr in den USA und seit März dieses Jahres in Deutschland verfügbar. Auf der Apple Watch ist Endel die App des Jahres. Endel kann Klangwelten kreieren, die Körper und Kopf dabei helfen sollen, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren.
Die besten Spiele des Jahres
Darüber hinaus sind die besten Games 2020 für alle Plattformen mit Ausnahme von watchOS ausgezeichnet worden. Auf dem iPhone heißt der Sieger Genshin Impact von miHoYo. Das Fantasy-Action-Rollenspiel mit Open-World-Design gibt es erst seit Ende September dieses Jahres für iOS, Android, Windows und PlayStation 4 und soll auch für die Nintendo Switch und PlayStation 5 veröffentlicht werden. Auf dem iPad ist Legends of Runeterra von Riot Games das laut Apple beste Spiel des Jahres. Das Online-Sammelkartenspiel wird auch für Android und Windows angeboten. Auf dem Mac hat das Rollenspiel Disco Elysium von ZA/UM, auf dem Apple TV das 2D-Plattform- und Metroidvania-Spiel Dandara Trials of Fear von Long Hat House und Raw Fury gewonnen. Speziell für Apple Arcade ist zudem Sneaky Sasquatch von RAC7 ausgezeichnet worden.
Mit den App Trends 2020 für Hilfsbereitschaft und Nützlichkeit in Zeiten der Pandemie erhalten auch die Apps Shine, Explain Everything Whiteboard, Caribu, Pokémon GO und ShareTheMeal jeweils und damit insgesamt 15 Anbieter einen der neuen Awards.
Die beliebtesten Apps und Spiele des Jahres
Abgesehen von den durch Apple erfolgten Auszeichnungen für die Apps und Games des Jahres hat das Unternehmen die Top-20-Listen der bei den Anwendern beliebtesten kostenlosen und bezahlten Apps sowie Spiele des Jahres veröffentlicht. Die beliebteste kostenlose App des Jahres ist Zoom vor TikTok, Disney+, YouTube und Instagram. Bei den kostenpflichtigen Apps im App Store ist es TouchRetouch vor Procreate Pocket, Facetune, HotSchedules und AutoSleep Track Sleep on Watch. Bei den kostenlosen Spielen liegt an der Spitze Among Us!, es folgen Call of Duty: Mobile, Roblox, Subway Surfers und Ink Inc. - Tattoo Drawing. Die Rangliste der bezahlten Spiele führt Minecraft an, dahinter folgen Plague Inc., Heads Up! Best Charades game, Monopoly und Bloons TD 6.