Bose QuietComfort Earbuds: App-Update fügt Lautstärkesteuerung per Wischen hinzu
Mit dem gestern veröffentlichten Update für die Bose-Music-App, die unter iOS die Versionsnummer 4.2.4 trägt, hat Bose eine Lautstärkeregelung direkt über die Ohrhörer für die QuietComfort Earbuds (Test) und Sport Earbuds nachgeliefert.
Neue Funktion muss in der App aktiviert werden
Bislang konnte die Lautstärke nicht über die Ohrhörer, sondern nur das Abspielgerät eingestellt werden. Um die neue Funktion zu nutzen, reicht es aus, die Smartphone-App unter Android oder iOS zu aktualisieren, die Bose QuietComfort oder Sport Earbuds mit dem Smartphone zu verbinden und in der App die neue Funktion der Lautstärkeregelung über das Zahnradsymbol unter dem Punkt „Steuerung“ zu aktivieren. Sie lässt sich auf Wunsch auch jederzeit wieder deaktivieren, sollte man sie nicht nutzen wollen.
Wischen statt Tippen
Die Steuerung der Lautstärke erfolgt über den rechten Ohrhörer, wobei eine Wischgeste genutzt wird. Wischt man auf der Touchfläche nach oben, wird die Lautstärke erhöht, wischt man nach unten, wird sie verringert. Bose hat bei der Touch-Steuerung der QuietComfort Earbuds das einfache Antippen nicht belegt, um Fehleingaben zu vermeiden. Auch das dreifache Antippen ist weiterhin auf keinem der beiden Ohrhörer mit einer Funktion verknüpft.
Große Sprünge bei der Lautstärkeanpassung
In einem ersten Test der neuen Lautstärkeregelung ändert sich an der sehr guten Umsetzung der Steuerung ohne Fehleingaben nichts. Gegen eine dauerhafte Aktivierung der Funktion ist aus diesem Gesichtspunkt somit nichts einzuwenden. Auffällig ist jedoch, dass ein einmaliges Wischen nach oben oder unten die Lautstärke nicht in dem Maße anpasst, wie beispielsweise die Steuerung über ein einmaliges Betätigen einer Lautstärketaste eines iPhone. Stattdessen entspricht die Anpassung der Lautstärke über den Ohrhörer zwei Schritten der normalen Lautstärkeanpassung über das Smartphone, so dass sie über die Ohrhörer nicht ganz so differenziert angepasst werden kann wie über das Abspielgerät – im Umkehrschluss muss man seltener über die Ohrhörer wischen, um eine deutliche Anpassung vorzunehmen.