Community

In eigener Sache: Das ComputerBase-Forum hat neue Kategorien und Foren

Steffen Weber
63 Kommentare
In eigener Sache: Das ComputerBase-Forum hat neue Kategorien und Foren

Um das ComputerBase-Forum an neue Entwicklungen anzupassen und um dessen Struktur allgemein zu verbessern, haben wir nicht nur ein Feature-Update eingespielt, sondern auch dessen Kategorien und Unterforen überarbeitet. Das allermeiste bleibt wie gehabt, aber in ein paar Bereichen gibt es Umbauten, die wir erklären möchten.

Massen- und Netzwerkspeicher sowie Peripherie

Die erste größere Änderung ist das Aufsplitten der alten Kategorie „Peripherie und Storage“ in deren Bestandteile „Massen- und Netzwerkspeicher“ sowie „Peripherie“. Ziel war es, diese beiden Kategorien klar zu trennen und Platz für ein neues Forum zu schaffen, ohne dass es unübersichtlich wird.

Bei dem neuen Forum handelt es sich um das Forum für Netzwerkspeicher (NAS). Zudem haben wir Foren umbenannt: „Datenrettung“ in „Backup und Datenrettung“ und „Sound und Multimedia“ in „Audio- und Videohardware“.

Professionelle IT-Netze und -Systeme

Die zweite größere Änderung ist das Einführen einer neuen Kategorie „Professionelle IT-Netze und -Systeme“ mit den Foren „Netzwerke, Storage, Security, Client Management“, „Produktivität, Enterprise Cloud, Infrastruktur“ und „Entwicklerecke“.

In diesem dedizierten Bereich des ComputerBase-Forums können sich Administratoren, Entwickler oder ganz allgemein Informatiker über professionelle IT-Netze und IT-Systeme austauschen, wobei oft sowohl andere Anwendungen zum Einsatz kommen als bei Privatnutzern, als auch oft ganz andere Anforderungen existieren. Das bisherige „Windows-Server“-Forum geht in dieser neuen Kategorie auf.

Kleinere Umstrukturierungen

Darüber hinaus gibt es ein paar kleinere Änderungen:

Wir hoffen, dass die Änderungen auch aus Sicht der Community Sinn ergeben. Dass die meisten der genannten Änderungen schon seit mehreren Wochen umgesetzt sind und sich bislang unserem Kenntnisstand zu Folge niemand im Forum verlaufen hat, spricht erst einmal dafür. Feedback ist aber natürlich wie immer willkommen!