Cyberpunk 2077 im Test: Benchmarks in Full HD, WQHD und UHD sowie Frametimes
2/5Das Testsystem und die Benchmark-Szene
Alle Benchmarks wurden auf einem AMD Ryzen 9 5950X (Test) durchgeführt, der mit den Standardeinstellungen betrieben wird. Als Mainboard wurde das Asus ROG Crosshair VIII Hero (BIOS 2702) mit dem X570-Chipsatz verbaut, Grafikkarten können entsprechend mit PCIe 4.0 angesteuert werden. Die CPU wurde von einem Noctua NH-D15S mit zentral installiertem 140-mm-Lüfter gekühlt. 32 GB Speicher (4 × 8 GB, Single-Rank, DDR4-3600, 14-14-14-32) standen dem Prozessor zur Verfügung. Windows 10 20H2 mit sämtlichen Updates war auf einer SATA-SSD installiert.
Als Treiber wurden der Adrenalin 20.12.1 beziehungsweise der GeForce 460.79 genutzt. Beide sind offiziell für Cyberpunk 2077 optimiert.
Testsequenz und Einstellungen
Die anspruchsvolle Testszene spielt in der Open World von Night City. Im Watson District sorgt ein 25 Sekunden langer Fußmarsch durch das Stadtleben mit hoher Sichtweite, zahlreichen NPCs, Gebäuden und vielen weiteren Effekten für eine niedrige Framerate. Meistens läuft das Spiel etwas schneller. Der Benchmark wird Nachts um 23:00 Uhr Spielzeit ausgeführt, denn dann ist die Framerate noch einmal etwas geringer als tagsüber. Da Night City mit den vielen NPCs sehr dynamisch ist, sind die Benchmarks nicht gänzlich reproduzierbar, die Ergebnisse schwanken aber lediglich um ca. ein Prozent.
Für die Auflösungen Full HD sowie WQHD wird das Ultra-Preset und damit bis auf die Reflexionen die maximale Grafikdetailstufe genutzt. Für Ultra HD wird auf das Mittel-Preset zurückgeschaltet. Raytracing oder DLSS sind nur bei den entsprechend gekennzeichneten Tests auf der nächsten Seite aktiviert.
Auflösung | Grafikdetails |
---|---|
1.920 × 1.080 | Ultra-Preset |
2.560 × 1.440 | Ultra-Preset |
3.840 × 2.160 | Mittel-Preset |
Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD
Cyberpunk 2077 verlangt nach einer sehr schnellen Grafikkarte für hohe FPS, benötigt zum Glück aber vergleichsweise wenig davon, um sich gut anzufühlen: Ab 40 FPS in der Testszene ist Cyberpunk 2077 spielbar, meistens ist die Framerate etwas höher. 60 FPS und mehr verbessern das Spielgefühl zwar noch einmal deutlich, sind aufgrund der Anforderungen jedoch derzeit eher purer Luxus denn Realität.
Für 40 Bilder in der Sekunde in 1.920 × 1.080 bei vollen Grafikdetails benötigt es mindestens eine GeForce RTX 1080, GeForce GTX 1660 Ti, GeForce RTX 3060 Ti, Radeon RX Vega 64 Radeon RX 5600 XT oder eine Radeon RX 6800. Mit einer Einsteiger-Grafikkarte wie der Radeon RX 580 oder GeForce GTX 1060 reicht es hingegen nicht, nur eine Detailstufe herunterzuschalten, mehr als mittlere Details sind nicht spielbar.
40 FPS in 2.560 × 1.440 sind dann schon massiv fordernd, erst ab einer Radeon RX 6800, GeForce RTX 2070 Super oder einer GeForce RTX 3060 Ti wird die Framerate erreicht. Ultra HD ist dann auch bei mittleren Grafikdetails erst ab einer GeForce GeForce RTX 2080 Ti, GeForce RTX 3070 oder einer Radeon RX 6800 spielbar.
RDNA, RDNA 2, Turing und Ampere im Vergleich
Nvidia-Grafikkarten laufen in Cyberpunk 2077 etwas besser als die AMD-Pendants. So liefert die GeForce RTX 3080 in 2.560 × 1.440 8 Prozent mehr Durchschnitts-FPS und 12 Prozent bessere Perzentil-FPS als die Radeon RX 6800 XT. Im AAA-Schnitt ist die GeForce dagegen nur 6 und 1 Prozent vorne. Vor allem die Perzentil-FPS sind auf der Ampere-Grafikkarte entsprechend besser.
Die neuen RDNA-2-Karten funktionieren ordentlich in Cyberpunk 2077, die ältere Radeon RX 5700 XT auf Basis von RDNA fällt dagegen zurück. Die GeForce RTX 2070 Super mit Turing ist 22 und 24 Prozent flotter, das Plus beträgt ansonsten deutlich geringere 9 Prozent. Entsprechend macht die Radeon-RX-6000-Serie in Cyberpunk 2077 einen großen Schritt gegenüber Radeon RX 5000. Nvidias ältere Turing-Architektur ist dagegen richtig flott unterwegs. Die GeForce RTX 2080 Super ist so schnell wie die GeForce RTX 3060 Ti, das Ampere-Modell ist gewöhnlich dagegen 5 Prozent schneller.
Pascal stürzt regelrecht ab
Der älteren Pascal-Architektur schmeckt das neue Spiel dagegen überhaupt nicht. So ist die GeForce RTX 2070 Super satte 67 Prozent schneller als die GeForce GTX 1080. In anderen AAA-Spielen beträgt der Vorsprung gerade einmal 34 Prozent.
Frametimes im Vergleich
Cyberpunk 2077 hat unabhängig von der Grafikkarte etwas unregelmäßige Frametimes. Die GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 2070 Super haben eine etwas gleichmäßigere Frameausgabe als die Radeon RX 6800 XT und die Radeon RX 5700 XT, entscheidend sind die Unterschiede aber nicht. Auch beim Spielgefühl gibt es keine Unterschiede, solange die Framerate hoch genug ist.