Streaming: HBO Max kommt nach Europa und spielt Kinofilme ab Tag 1
Mit HBO Max bahnt sich ein weiterer Streaming-Dienst für den europäischen Markt an. Wie Andy Forssell als Leiter von HBO Max Global zum Web Summit erklärte, soll der Dienst im zweiten Halbjahr 2021 in Europa starten. Zuvor hatte Warner Bros. angekündigt, alle Kinofilme für 2021 am selben Tag auf HBO Max zu veröffentlichen.
HBO Max ist seit Mai dieses Jahres in den USA verfügbar und kostet (vor Steuern) 14,99 US-Dollar pro Monat. Der Streaming-Dienst wird von dem Pay-TV-Anbieter HBO und den dahinter stehenden Mutterkonzernen AT&T und WarnerMedia betrieben. Mit dem Dienst erweiterte HBO das zuvor aus HBO Now und HBO Go bestehende Streaming-Portfolio. HBO Now war bisher das Streaming-Angebot von HBO für bestehende Pay-TV-Kunden und wurde durch HBO Max abgelöst, während HBO Go weiterhin eine selektierte Programmauswahl außerhalb der USA zur Verfügung stellt.
Zweites Halbjahr 2021 soll der Start erfolgen
In der zweiten Jahreshälfte 2021 soll der Dienst nach Europa und Lateinamerika kommen, erklärte Andy Forssell zum virtuell abgehaltenen Web Summit, der normalerweise als Messe in Portugal stattgefunden hätte. Bestehende HBO-Kunden in Europa sollen zudem ein Upgrade auf HBO Max erhalten. Zur geplanten Preisstruktur für Europa hat sich Forssell nicht geäußert.
HBO ist in den USA bekannt für einen großen Katalog an eigenen Serien und Filmen. Zu den bekanntesten Produktionen zählen etwa Barry, Boardwalk Empire, Curb Your Enthusiasm, Entourage, Game of Thrones, Oz, Sex and the City, Silicon Valley, Six Feet Under, The Sopranos, The Wire, True Blood und Westworld. Auch zahlreiche bekannte Stand-up-Comedians sind mit Specials und eigenen Sendungen vertreten.
Warner Bros. bringt Kinofilme am selben Tag auf HBO Max
Kurz zuvor hatte die Warner Bros. Pictures Group angekündigt, künftig ein hybrides Distributionsmodell zu fahren, das es dem Studio erlaubt, alle für 2021 geplanten Kinofilme am selben Tag der Premiere auch auf HBO Max anzubieten. Den Anfang wird schon dieses Jahr am 25. Dezember der DC-Film „Wonder Woman 1984“ machen.
WarnerMedia hat eine Liste von Filmen veröffentlicht, die kommendes Jahr parallel im Kino und auf HBO Max anlaufen sollen. Deren Release könne sich aber noch ändern.
- The Little Things
- Judas and the Black Messiah
- Tom & Jerry
- Godzilla vs. Kong
- Mortal Kombat
- Those Who Wish Me Dead
- The Conjuring: The Devil Made Me Do It
- In The Heights
- Space Jam: A New Legacy
- The Suicide Squad
- Reminiscence
- Malignant
- Dune
- The Many Saints of Newark
- King Richard
- Cry Macho
- Matrix 4
Filme für einen Monat auf HBO Max
Das hybride Distributionsmodell sieht vor, dass jeder Film jeweils für einen Monat ab der Erstveröffentlichung parallel im Kino und auf HBO Max angeboten wird, danach aber wieder von der Streaming-Plattform entfernt wird, um den Kinos den exklusiven Vertrieb über die weitere Laufzeit zu ermöglichen. Das neue Geschäftsmodell resultiere laut WarnerMedia aus der weiterhin anhaltenden COVID-19-Pandemie und rückläufigen Kinogängern. Auf HBO Max sollen alle Filme in 4K-Auflösung mit HDR angeboten werden. Das neue Geschäftsmodell ist zunächst auf die kommenden zwölf Monate befristet.