Microsoft Flight Simulator: Update 1.12.13 bringt Winter-Texturen und VR-Support
Bild: Microsoft
Mit dem Simulationsupdate 1.12.13 liefern Microsoft und die Xbox Game Studios sowie der Entwickler Asobo Studio den versprochenen VR-Support und lassen den Winter mit entsprechend angepassten Texturen Einzug in den Flight Simulator (Test) halten. Neben dem Wechsel der Jahreszeiten fließen auch zahlreiche Optimierungen mit ein.
Offizieller VR-Support und Winter-Texturen
Neben dem bereits im Oktober dieses Jahres in Aussicht gestellten und mit freiwilligen Testern erprobten VR-Modus , den Microsoft erst vor rund einem Monat final bestätigt hat, enthält das Sim-Update II („Patch 1.12.13“) insgesamt zwölf festlich geschmückte Sehenswürdigkeiten, die von Flugkapitänen erkundet werden wollen.
Zudem bringt das Update zwei neue Trainingsmissionen, die dem Spieler auch das Starten und Landen eines Airbus A320neo mit neuen, moderneren Triebwerken vermitteln sollen. Die nochmals verbesserten Live-Wetter-Daten sorgen für mehr schneebedeckte Gebiete und realistischere Bedingungen.
Neben den neuen Inhalten enthalten die äußerst umfangreichen Release Notes diverse Optimierungen und Fehlerkorrekturen.
Leistung und Stabilität Ein Problem wurde behoben, bei dem Standard-Animationen auf Flugzeugen im Luftverkehr das Spiel zum Absturz bringen konnten. Der ATC-Speicherbedarf wurde optimiert
Navigation / ATC Fix Auswahl der geschlossenen Landebahn auf der Weltkarte Fix ATC spricht Flughafennamen Buchstabe für Buchstabe aus Fix ATC gibt falsche Höhe an, wenn der erste Anflug-Wegpunkt keinen Höhen-Deskriptor hat
Benutzeroberfläche Neues Inhaltsmanager-Menü Die Parameter "Reaktivität" und "Extremity dead zone" wurden zum Bildschirm für die Geräteempfindlichkeit hinzugefügt Der Copilot wird nicht mehr durch verschiedene Spielsitzungen eingeschaltet Visuelle Hilfe wurde hinzugefügt, um Instrumente während Tutorials hervorzuheben Sie können jetzt Tasten/Schalter mit einer höheren Nummer als 30 zuordnen, indem Sie die Suchoption im Eingabefeld verwenden Für die Kamerasymbolleiste ist nun ein Bildlauf verfügbar In den Steuerungsoptionen wird nun die Profilbeschreibung eines neu gesteckten Peripheriegeräts angezeigt Die Leistung auf dem Marktplatz wurde verbessert Verschiedene Probleme mit der Zugänglichkeit wurden behoben Die VFR-Karte wurde bei der Größenänderung transparent
Audio Verbesserungen der Boden-SFX bei Textron-Flugzeugen Verbesserungen der Kinematik-Sounds bei Kunstflugzeugen Sicherheitsgurt- und Rauchverbots-Signaltöne in Flugzeugen hinzugefügt Fehlerbehebung und Aufpolieren der Instrumente, Tasten und Flugsteuerungs-SFX
Kein Ton zu hören, wenn Flugzeug über Outer Marker Beacon fliegt, behoben
Spielwelt Flackernde Wolken für bestimmte GPUs behoben Flackern der Sonnenfackel bei bestimmten Gelegenheiten ODER in bestimmten Situationen behoben Dichte der Lichter auf Nebenstraßen auf dem Lande reduziert Behobenes Taxiband, das im Cockpit angezeigt wird
Für alle Flugzeuge Aktualisierung und Optimierung der Flugzeugmodelle Behebung, dass Avionik / FMS beim Fliegen den nächsten Wegpunkt zu früh validiert Behebung, dass mehrere Flugzeuge zum Abflugflughafen zurückkehren, wenn der Anflug im G1000 aktiviert ist Optimierter Bodeneffekt Flugzeuge können auf Eis landen und rollen Warnungen und Alarme wurden beim Neustart der Instrumente nicht zurückgesetzt Behoben Überwachung einer Frequenz in COM 2 Das Verhalten des Copiloten wurde verbessert
Allgemeine Luftfahrt Verschiedene Probleme im Zusammenhang mit Flugzeugschwingungen und Überschwingen des AP behoben Stations-ID wurde auf Garmin-Displays angezeigt, obwohl sie vom Flugzeug nicht empfangen wurde Problem in der Garmin-Avionik behoben, das das Fliegen eines "direct to" nach dem Löschen des aktuellen Flugplans verhinderte Aviat Pitts Special S2S: Kurvenkoordinator funktionierte nicht korrekt Cessna Citation CJ4: Probleme mit nicht aktualisierten oder einfrierenden Anzeigen in bestimmten Situationen behoben Cessna Citation CJ4: behoben: rote Linie des rechten Triebwerks ITT schlecht platziert Cessna Citation CJ4: fehlendes letztes Teilstück eines Flugplans beim Erreichen eines Point of Interest behoben Cessna Citation CJ4: behoben Flugzeug fängt VOR nicht ab und verfolgt es, wenn NAV-Modus eingeschaltet ist Cessna Citation CJ4: behoben Unmöglichkeit, den Gierdämpfer einzuschalten Cessna Citation Longitude: falsche Tankkapazität behoben Cessna Citation Longitude: Schubkraft-Einstellungen korrigiert Cessna Citation Longitude: Flugzeugleergewicht und Mittelauftrieb korrigiert Treibstofffluss und ITT für Cessna Citation CJ4 und Longitude angepasst Zlin Savage Cub: zu hoher Öldruck korrigiert Zlin Shock Ultra: korrigierte Vorflügel, die falsch mit den Klappen verbunden waren Zlin Savage Cub: Korrigiert, dass der Copilot beim Anlassen des Motors nicht den Chokehebel zieht Flight Design CTLS: Problem behoben, das die Validierung des Checklistenschritts während des Motorstartvorgangs verhinderte Cessna 208 B Grand Caravan EX: Problem behoben, dass das Flugzeug nach rechts kippte, wenn AP aktiviert wurde Daher TBM 930: Inkonsistenz zwischen Overspeed-Streifen auf PFD und Backup-Anzeige behoben Beechcraft Bonanza G36: Leistungen wurden optimiert Beechcraft Bonanza G36: Leistung der Krümmer optimiert Spoiler mit zu geringer Auslenkung für Cessna Citation CJ4 und Pipistrel Virus SW121 korrigiert Diamond DV20: Widerstands- und Leistungsanpassung Extra 330LT: verbessertes Handling
Verkehrsflugzeuge Die Funkfrequenzen wurden nicht aktualisiert, wenn sie über das ATC-Fenster geändert wurden Der alte Pfad verschwand nicht beim Ändern des Flugplans in einer Direct-to-Situation Verbesserte Aktualisierungsrate der Radarhöhenwerte Wegpunkte wurden manchmal doppelt im PFD oder in der Navigationsanzeige angezeigt Doppelte Wegpunkte in FMC / MCDU behoben Verschiedene Darstellungs- und Ablaufprobleme in FMC / MCDU behoben Verschiedene Grafikfehler im Cockpit behoben Verschiedene fehlende Beschriftungen und Aufkleber in Cockpits hinzugefügt Verschiedene grafische Details im Cockpitmodell behoben Verschiedene Probleme mit der Cockpit-Hintergrundbeleuchtung behoben Verschiedene Probleme im Zusammenhang mit dem FMA behoben Autopilot-Oszillationen unter bestimmten Bedingungen behoben Verschiedene "Direkt zu"-Probleme behoben Fehlerhaftes Verhalten des Geschwindigkeitstrendvektors behoben Verschiedene Probleme mit Tooltips behoben Verschiedene Probleme mit dem Mach-Management behoben
Bugfixes bei Boeing-Airliners Verschiedene Strömungsprobleme beim Navigieren im FMC behoben Behoben, dass das Joch die Sicht je nach gewählter Kamera behindert FMC "PROG"-Seite hinzugefügt Schalter für Sicherheitsgurtzeichen funktionierte nicht (nur im manuellen Modus) Behoben Funk / Minimums / MDA-Wahlschalter funktionierte nicht Behoben Delta-Druck auf EICAS wird nicht korrekt angezeigt Fehlende Höhenzielmarkierungen auf dem Höhenband bei Einstellung über oder unter dem sichtbaren Bereich behoben Autobrake-Wahlschalter sprang bei schneller Änderung der Einstellung auf die äußerste linke oder rechte Position LNAV ignorierte unter bestimmten Bedingungen den Ankunftsteil des Flugplans Der GPWS-Audio-Alarm für das Fahrwerk wurde nicht abgespielt, wenn er benötigt wurde Diskrepanzen zwischen Weltkarten-Flugplan und FMC/MCDU-Flugplan behoben
Microsoft Flight Simulator, Sim-Update II („Patch 1.12.13“)
Spieler, die den Microsoft Flight Simulator zukünftig mit VR-Unterstützung genießen wollen, können dies ab sofort mit einem Head Mounted Display („HUD“) tun, welches dem offenen Standard OpenXR von Khronos entspricht. Dazu zählen alle VR-Brillen, die mit Windows Mixed Reality oder SteamVR kompatibel sind. Optimiert wurde die Simulation auf der HP Reverb G2 , HP Reverb G1 (Test)
und Samsung Odyssey+.
Das Sim-Update II („Patch 1.12.13“) ist rund 15 GB groß und wird bereits auf allen bekannten Plattformen ausgerollt.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „conaly“ für den Hinweis zu dieser Meldung.