Microsoft Flight Simulator: Abflug im Sommer 2021 auf der Xbox Series X|S
Der Microsoft Flight Simulator (Test) hebt ab dem Sommer 2021 auch auf den beiden Next-Gen-Spielkonsolen Xbox Series X und Series S (Test) ab. Das erste Mal überhaupt seit dem Start der Erstausgabe des Simulationsspiels im November des Jahres 1982, können Spieler den Flight Simulator damit auch auf einer Spielkonsole spielen.
Konsolen-Portierung soll PC-Version erreichen
Microsoft und das Entwicklungsstudio Asobo Studio versprechen für die Umsetzung des in der Zwischenzeit bereits mit den beiden großen kostenlosen DLC-Erweiterungen World Update I: Japan („Patch 1.9.3.0“) sowie World Update II: USA („Patch 1.11.6.0“) ausgebauten Flight Simulator „dieselbe Tiefe wie die PC-Version“.
Da die Simulation aber bereits ausgewachsene High-End-Systeme an ihre Grenzen und darüber hinaus bringt, werden Spieler vor allem auf der doch deutlich leistungsschwächeren Xbox Series S mit Abstrichen im Vergleich zur Xbox Series X und dem PC leben müssen.
Zuletzt hatte vor allem der Patch 1.8.3.0 die Leistung durch eine verbesserte CPU-Auslastung sowie deutlich kürzere Ladezeiten optimiert. Die Entwickler sprechen im Bezug auf die Version für die Xbox Series X/S einzig von „Real-time 4K“, ohne dabei Details zu nennen.
Auch einen offiziellen Veröffentlichungstermin für die Xbox-Version nannten Microsoft und das zu den Xbox Game Studios gehörende Entwicklerstudio bislang noch nicht.