My BMW: Neue App um Digital Key, OTA-Updates und Alexa erweitert
BMW schließt mit einem Update für die My-BMW-App eine Lücke im Funktionsumfang zur bisherigen BMW-Connected-App. So lässt sich unter anderem nun auch über die neue App-Generation ein Digital Key einrichten. Remote Software Upgrades können in der App heruntergeladen und anschließend an das Fahrzeug übertragen werden.
Die My-BMW-App mit neuer Benutzeroberfläche soll sukzessive „BMW Connected“ ersetzen, wobei der Autohersteller zur Erstankündigung der neuen App im Sommer dieses Jahres eine Übergangszeit von weit in das kommende Jahr 2021 nannte. Wer jedoch frühzeitig zur neuen App-Generation wechselte, musste auf einige Funktionen verzichten, die ausschließlich in der älteren, über die Jahre um immer mehr Features erweiterte BMW-Connected-App zur Verfügung standen. Mit dem aktuellen Update für „My BMW“ kommt das Unternehmen der Parität zwischen beiden Apps näher.
Digital Key in neuer App einrichten
Das heute angekündigte Update bezieht sich zum Großteil auf Version 1.2.0 der App, die unter Android bereits seit dem 23. November über Google Play angeboten wird und unter iOS vor drei Tagen auf dieselbe Version aktualisiert wurde und dort mit dem Digital Key eine exklusive Funktion mehr bietet.
Bislang konnte der digitale Autoschlüssel (Test) nur mit der älteren BMW-Connected-App eingerichtet werden, mit dem aktuellen Update ist dies aber auch über die My-BMW-App möglich. BMW nutzt dafür die mit iOS 14 eingeführte native Unterstützung durch das Betriebssystem, weshalb die Funktion nicht unter Android genutzt werden kann. Digitale Autoschlüssel werden unter iOS in der Apple Wallet gespeichert und lassen sich über iMessage an bis zu fünf weitere Personen teilen.
Remote Software Upgrades erst über die App laden
Neu mit Version 1.2.0 hinzugekommen sind Remote Software Upgrades über das Smartphone. Die mit dem BMW Operating System 7 eingeführten OTA-Updates können so im heimischen WLAN innerhalb der App heruntergeladen und anschließend an das Fahrzeug übertragen werden. Die Option, diese Updates über die integrierte Mobilfunkanbindung des Autos herunterzuladen und anschließend zu installieren, besteht aber weiterhin und kann unabhängig von der App durchgeführt werden.
Alexa für BMW OS 7
My-BMW-Nutzer mussten bislang auf Amazon Alexa für das BMW Operating System 7 verzichten. Erst mit dem aktuellen Update hält der Sprachassistent Einzug in das aktuelle Betriebssystem. Um den Dienst nutzen zu können, müssen Anwender ihr Amazon-Konto innerhalb der My-BMW-App mit dieser verknüpfen, anschließend lässt sich Alexa mit dem Aktivierungswort „Alexa“ oder per Knopfdruck im Fahrzeug nutzen. Über die Sprachsteuerung ist es möglich, Musik abzuspielen, Nachrichten abzurufen, Smart-Home-Geräte zu steuern und auf andere Skills von Amazon zuzugreifen. Alexa steht im ersten Schritt in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Großbritannien zur Verfügung, ab März 2021 soll der Dienst in weiteren Ländern ausgerollt werden.
Neu mit dem Update ist außerdem das Betätigen der Lichthupe über die App.
Version 1.1.0 fügte zu Beginn fehlende Funktionen hinzu
Bereits mit Version 1.1.0 der App für Android und iOS hatte BMW die zur Erstveröffentlichung im Sommer fehlenden Funktionen Remote 3D View, Laden und Klimatisieren nach eigenen Zeitplänen, Online-Terminvereinbarungen für BMW-Servicepartner, Synchronisation des Profilbildes zwischen App und BMW OS 7 und den sogenannten Driver's Guide für fahrzeugspezifische Betriebsanleitungen nachgereicht.