Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Taktraten und Benchmarks (FHD, WQHD, Raytracing und Apps)

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Testsystem und Testmethodik

Als Basis für die folgenden Benchmarks und Messreihen wurden dieselben Methoden angewandt und dieselbe Hardware genutzt wie beim neuen High-End-Parcours für Grafikkarten. Diese wurden um die Ergebnisse der Nvidia GeForce RTX 3070 Founders Edition, der Nvidia GeForce RTX 3080 Founders Edition, der GeForce RTX 3090 sowie der AMD Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT im Referenzdesign erweitert.

Die alten Grafikkarten wurden durchweg mit dem Adrenalin 20.7.2 beziehungsweise dem GeForce 451.67 getestet. Nur für Horizon Zero Dawn kam der Adrenalin 20.8.1 zum Einsatz. Die GeForce RTX 3090 wurde mit dem GeForce 456.38 getestet, die GeForce RTX 3080 mit dem GeForce 456.16, die GeForce RTX 3070 mit dem 456.96 und die GeForce RTX 3060 Ti mit dem GeForce 457.40. Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT liefen mit einem speziell für die Karten angepassten Treiber (20.45.01.12).

Die getesteten Grafikkarten
AMD Nvidia
Radeon RX Vega 64, 1.336–1.400 MHz GeForce GTX 1080, 1.759–1.785 MHz
Radeon VII, 1.655–1.764 MHz GeForce GTX 1080 Ti, 1.721–1.746 MHz
Radeon RX 5700 XT, 1.753–1.772 MHz GeForce RTX 2070 Super FE, 1.890 MHz
Radeon RX 6800, 2.104–2.143 MHz GeForce RTX 2080 Super FE, 1.830–1.845 MHz
Radeon RX 6800 OC, 2.428-2.438 MHz GeForce RTX 2080 Ti FE, 1.665–1.680 MHz
Radeon RX 6800 XT, 2.140–2.168 MHz GeForce RTX 3060 Ti FE, 1.845–1.905 MHz
Radeon RX 6800 XT OC, 2.212–2.269 MHz GeForce RTX 3070 FE, 1.875–1.935 MHz
GeForce RTX 3080 FE, 1.680–1.815 MHz
GeForce RTX 3080 FE OC, 1.860–1.890 MHz
GeForce RTX 3090, 1.440–1.770 MHz
Taktrate nach 30 Minuten Doom Eternal, Ultra HD, maximale Details

Die Taktraten unter Last

Die GeForce RTX 3060 Ti Founders Edition taktet bei niedriger Last und geringen Temperaturen mit maximal 2.010 MHz, unter normaler Spielelast und aufgewärmt sind mit dem Muster noch bis zu 1.965 MHz drin. Die Asus GeForce RTX 3060 Ti TUF verhält sich mit identischem Powerlimit sehr ähnlich, hier liegen die Grenzen bei 1.995 und 1.950 MHz. Durchaus überraschend, profitiert die MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X quasi ebenso wenig durch das höhere Powerlimit, mehr als 1.980 respektive 1.965 MHz gibt es auch bei dem Modell nicht. Maximale Taktraten sind allerdings nur eine Seite der Medaille.

Nvidia hat die GeForce RTX 3060 Ti FE so konfiguriert, dass die Grafikkarte in jedem anspruchsvollen Spiel ins Powerlimit läuft. Die maximalen 1.965 MHz lagen nur in wenigen Titeln an und dann auch nur kurzfristig. Death Stranding ist so ein Fall gewesen, in dem die Grafikkarte mit 1.935 bis 1.965 MHz gearbeitet hat. Meistens ist der Takt etwas niedriger. Der geringste Takt zeigt sich in Control, in dem die Founders Edition noch mit 1.785 bis 1.860 MHz zu Werke geht.

Die tatsächlichen Taktraten im Phanteks Enthoo Evolv X
Spiel (3.840 × 2.160) Nvidia RTX 3060 Ti
Founders Edition
Asus RTX 3060 Ti
TUF OC
MSI RTX 3060 Ti
Gaming X
Maximaler Takt in Spielen 1.965 MHz 1.950 MHz 1.965 MHz
Anno 1800 1.905–1.920 MHz [PT] nicht getestet
Borderlands 3 1.890–1.905 MHz [PT] nicht getestet
CoD: Modern Warfare 1.875–1.965 MHz [PT] nicht getestet
Control 1.785–1.860 MHz [PT] nicht getestet
Death Stranding 1.935–1.965 MHz [PT] nicht getestet
Doom Eternal 1.845–1.875 MHz [PT] 1.815–1.875 MHz [PT] 1.920–1.935 MHz [PT]
F1 2020 1.845–1.920 MHz [PT] 1.845–1.920 MHz [PT] 1.920–1.965 MHz [PT]
Gears Tactics 1.860–1.875 MHz [PT] 1.845–1.890 MHz [PT] 1.920–1.950 MHz [PT]
Ghost Recon Breakpoint 1.875–1.905 MHz [PT] nicht getestet
Horizon Zero Dawn 1.905–1.950 MHz [PT] 1.905–1.950 MHz [PT] 1.950 MHz
Metro Exodus 1.815–1.875 MHz [PT] nicht getestet
Red Dead Redemption 2 1.935–1.965 MHz [PT] nicht getestet
Resident Evil 3 1.890–1.935 MHz [PT] nicht getestet
Shadow of the Tomb Raider 1.890–1.935 MHz [PT] 1.890–1.935 MHz [PT] 1.950–1.965 MHz [PT]
The Division 2: Warlords of New York 1.875–1.920 MHz [PT] nicht getestet
Trackmania 1.935–1.965 MHz [PT] nicht getestet
Wolcen: Lords of Mayhem 1.875–1.920 MHz [PT] nicht getestet
[P] = Power-Target limitiert, [T] = Temperature-Target limitiert

Weil die Asus GeForce RTX 3060 Ti TUF OC mit demselben Powerlimit wie die Founders Edition arbeitet, sind die Frequenzen auch sehr ähnlich. Je nach Spiel sind diese minimal niedriger, minimal höher oder absolut gleich. Schlussendlich sind die Unterschiede aber nicht erwähnenswert.

GeForce RTX 3060 Ti – Taktverhalten in Doom Eternal, Ultra HD
1.8001.8401.8801.9201.9602.000MHz 11002003004005006007008009001.0001.1001.2001.3001.4001.5001.6001.7001.800Sekunden

Die MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X profitiert dagegen von dem höheren Powerlimit. Zwar sieht man die vollen 1.965 MHz auch bei dem Modell nur sehr selten, durchschnittlich liegen die Frequenzen aber etwas höher. Doom Eternal läuft auf der Founders Edition zum Beispiel mit 1.845 bis 1.875 MHz, während die MSI-Grafikkarte in dem First-Person-Shooter mit 1.920 bis 1.935 rechnet.

Benchmarks in 2.560 × 1.440 sowie 1.920 × 1.080

Die GeForce RTX 3060 Ti Founders Edition landet ziemlich genau dort, wo sie mit 18 Prozent weniger Shadern, etwas weniger GPU-Takt und gleichem Speicher im Vergleich zur GeForce RTX 3070 landen sollte. Der Rückstand auf die GeForce RTX 3070 FE beträgt in WQHD 15 Prozent, womit die neue Grafikkarte im Parcours noch 5 Prozent schneller als die GeForce RTX 2080 Super ist. Einen Gegenspieler zur GeForce RTX 3060 Ti von AMD gibt es zurzeit noch nicht, mit der Radeon RX 6700 XT mit 12 GB deutet er sich für Anfang 2021 allerdings schon an.

Bei den Perzentil-FPS fallen die Abstände im Vergleich zu den Durchschnitts-FPS leicht geringer aus. Dort liegt der Abstand zur GeForce RTX 3070 bei noch 13 Prozent, das Leistungsplus gegenüber der GeForce RTX 2080 Super bei 4 Prozent. Wenig verwunderlich ändert sich in 1.920 × 1.080 nicht viel. Die Abstände verschieben sich in Full HD gegenüber WQHD um 1 bis 2 Prozent, größere Unterschiede gibt es bei der GeForce RTX 3060 Ti nicht.

Diagramme
Performancerating – 2.560 × 1.440
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      130,6
    • Nvidia GeForce RTX 3080 FE
      120,0
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      113,6
    • AMD Radeon RX 6800
      97,7
    • Nvidia GeForce RTX 3070 FE
      95,0
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE
      94,0
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      82,9
    • Nvidia RTX 2080 Super FE
      79,2
    • Nvidia RTX 2070 Super FE
      69,8
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti FE
      67,4
    • AMD Radeon VII
      66,2
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      64,1
    • Nvidia GeForce GTX 1080 FE
      51,9
    • AMD Radeon RX Vega 64
      51,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Die einzelnen Spiele zeigen bei der GeForce RTX 3060 Ti keine Auffälligkeiten, was aufgrund der Verwandtschaft zur GeForce RTX 3070 aber nicht verwundert. Je nachdem nach wie viel Speicherbandbreite ein Spiel verlangt, ist der Abstand zwischen den zwei Ampere-Ablegern mal größer und mal kleiner.

2.560 × 1.440
Anno 1800 – 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      98,5
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      88,5
    • Nvidia GeForce RTX 3080 FE
      87,3
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti OC
      86,7
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE
      76,5
    • Nvidia GeForce RTX 3070 FE
      71,5
    • AMD Radeon RX 6800
      71,0
    • Nvidia RTX 2080 Super FE
      64,8
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      63,0
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti FE
      62,4
    • Nvidia RTX 2070 Super FE
      58,4
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      49,8
    • AMD Radeon VII
      49,2
    • Nvidia GeForce GTX 1080 FE
      46,7
    • AMD Radeon RX Vega 64
      35,9
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      74,1
    • AMD Radeon RX 6800
      67,6
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti OC
      67,0
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      66,4
    • Nvidia GeForce RTX 3080 FE
      65,5
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE
      60,1
    • Nvidia GeForce RTX 3070 FE
      56,6
    • Nvidia RTX 2080 Super FE
      52,0
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      51,9
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti FE
      50,8
    • Nvidia RTX 2070 Super FE
      48,2
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      47,5
    • AMD Radeon VII
      47,1
    • Nvidia GeForce GTX 1080 FE
      39,5
    • AMD Radeon RX Vega 64
      34,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
1.920 × 1.080
Anno 1800 – 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      126,0
    • Nvidia GeForce RTX 3080 FE
      119,8
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      115,1
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti OC
      114,1
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE
      98,8
    • AMD Radeon RX 6800
      97,7
    • Nvidia GeForce RTX 3070 FE
      97,2
    • Nvidia RTX 2080 Super FE
      91,9
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      84,6
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti FE
      84,2
    • Nvidia RTX 2070 Super FE
      82,4
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      68,8
    • AMD Radeon VII
      66,7
    • Nvidia GeForce GTX 1080 FE
      63,7
    • AMD Radeon RX Vega 64
      51,0
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      101,6
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      90,8
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti OC
      89,4
    • Nvidia GeForce RTX 3080 FE
      89,4
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE
      89,3
    • AMD Radeon RX 6800
      89,2
    • Nvidia GeForce RTX 3070 FE
      83,7
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      75,6
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti FE
      71,3
    • Nvidia RTX 2080 Super FE
      70,1
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      63,4
    • AMD Radeon VII
      62,4
    • Nvidia RTX 2070 Super FE
      62,4
    • Nvidia GeForce GTX 1080 FE
      59,6
    • AMD Radeon RX Vega 64
      48,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks mit Raytracing

Mit aktiviertem Hardware-Raytracing verschieben sich die Abstände – nicht im Vergleich zur GeForce RTX 3070, sondern im Vergleich zur GeForce RTX 2080 Super mit älterer Turing-Architektur. Mit den RT-Kernen der zweiten Generation kann sich die GeForce RTX 3060 Ti mit 8 Prozent mehr FPS etwas weiter absetzen. Mit Raytracing arbeitet die GeForce RTX 3060 Ti im Schnitt genauso schnell wie die Radeon RX 6800 von AMD – Big Navi hat mit aktiviertem Raytracing gegenüber Gaming-Ampere das Nachsehen.

Performancerating für Raytracing
Performancerating für Raytracing – 2.560 × 1.440
    • RTX 3090 @ RT Aus
      113,5
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      104,6
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      102,1
    • RX 6800 @ RT Aus
      88,6
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      83,2
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      82,6
    • RTX 3090 @ RT Ein
      81,1
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      74,6
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      72,4
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      69,9
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      62,1
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      57,1
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      56,9
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      55,8
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      49,7
    • RX 6800 @ RT Ein
      49,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      46,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      40,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel
Performancerating für Raytracing
Performancerating für Raytracing – 1.920 × 1.080
    • RTX 3090 @ RT Aus
      143,6
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      133,5
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      131,7
    • RX 6800 @ RT Aus
      116,4
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      112,9
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      111,8
    • RTX 3090 @ RT Ein
      111,8
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      104,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      100,7
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      96,9
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      87,1
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      82,5
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      78,9
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      78,9
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      71,8
    • RX 6800 @ RT Ein
      68,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      67,2
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      59,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

In manchen Spielen ist die GeForce RTX 3060 Ti in 2.560 × 1.440 schnell genug für Raytracing, in anderen dagegen nicht. In 1.920 × 1.080 reicht es hingegen eigentlich durchweg für spielbare Frameraten, 60 FPS werden aber nicht überall erreicht. In Verbindung mit DLSS reicht die Performance dann auch für Raytracing in WQHD stets aus – weil dann eben nicht mehr in WQHD gerendert wird.

Raytracing in 2.560 × 1.440
COD: Modern Warfare – Raytracing in 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 3090 @ RT Aus
      162,6
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      157,3
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      150,5
    • RX 6800 @ RT Aus
      137,9
    • RTX 3090 @ RT Ein
      127,9
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      123,0
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      118,9
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      118,8
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      109,1
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      107,2
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      102,0
    • RX 6800 @ RT Ein
      98,0
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      94,6
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      91,8
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      91,8
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      84,3
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      78,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      69,4
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • RTX 3090 @ RT Aus
      136,2
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      130,2
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      125,5
    • RX 6800 @ RT Aus
      113,2
    • RTX 3090 @ RT Ein
      103,2
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      99,4
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      95,9
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      93,2
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      85,1
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      83,7
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      82,8
    • RX 6800 @ RT Ein
      80,2
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      79,9
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      77,8
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      76,8
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      67,8
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      63,3
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      57,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Raytracing in 1.920 × 1.080
COD: Modern Warfare – Raytracing in 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 3090 @ RT Aus
      211,7
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      206,0
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      199,2
    • RX 6800 @ RT Aus
      181,3
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      170,4
    • RTX 3090 @ RT Ein
      169,1
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      160,9
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      158,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      155,6
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      145,6
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      133,8
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      130,8
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      129,8
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      125,9
    • RX 6800 @ RT Ein
      123,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      118,7
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      110,4
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      98,5
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      168,4
    • RTX 3090 @ RT Aus
      160,5
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      153,9
    • RX 6800 @ RT Aus
      148,3
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      141,9
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      132,9
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      125,7
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      124,6
    • RTX 3090 @ RT Ein
      124,2
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      113,4
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      110,7
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      100,4
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      100,0
    • RX 6800 @ RT Ein
      98,3
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      96,2
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      93,5
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      85,6
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      81,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

In einem reinen Raytracing-Spiel wie Quake 2 RTX liegt die GeForce RTX 3060 Ti je nach Auflösung 15 bis 18 Prozent hinter der GeForce RTX 3070 zurück. Der Abstand zur GeForce RTX 2080 Super steigt auf 8 bis 13 Prozent an. Für 2.560 × 1.440 ist die GeForce RTX 3060 Ti jedoch etwas zu langsam, in Full HD gibt es dagegen mehr als 60 FPS.

Quake 2 RTX
Quake 2 RTX – Raytracing in 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 3090 @ RT Ein
      73,3
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      66,7
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      47,8
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      44,7
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      40,4
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      35,9
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      31,5
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • RTX 3090 @ RT Ein
      62,2
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      60,1
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      43,4
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      40,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      36,6
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      31,6
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      28,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks mit Raytracing und DLSS sowie Reflex

Mit DLSS auf der höchsten Qualitäts-Einstellung erreicht die GeForce RTX 3060 Ti fast das FPS-Niveau der GeForce RTX 3090 ohne DLSS. Das Leistungsplus gegenüber der GeForce RTX 2080 Super beträgt dann 10 Prozent, die Differenz zur GeForce RTX 3070 liegt bei 14 Prozent. Mit der KI-Kantenglättung lässt sich die Performance der GeForce RTX 3060 Ti um 72 Prozent erhöhen.

3.840 × 2.160
Performancerating für DLSS – 3.840 × 2.160
    • RTX 3090 @ DLSS
      87,0
    • RTX 3080 FE @ DLSS
      82,6
    • RTX 3070 FE @ DLSS
      62,2
    • RTX 2080 Ti FE @ DLSS
      59,4
    • RTX 3090 @ Nativ
      55,3
    • RTX 3060 Ti FE @ DLSS
      54,4
    • RTX 3080 FE @ Nativ
      49,9
    • RTX 2080 Super FE @ DLSS
      49,6
    • RTX 2070 Super FE @ DLSS
      43,8
    • RTX 3070 FE @ Nativ
      36,8
    • RTX 2080 Ti FE @ Nativ
      36,1
    • RTX 3060 Ti FE @ Nativ
      31,6
    • RTX 2080 Super FE @ Nativ
      26,0
    • RTX 2070 Super FE @ Nativ
      24,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Auch die GeForce RTX 3060 Ti unterstützt Reflex

Wie alle GeForce ab der 900er-Serie unterstützt auch die GeForce RTX 3060 Ti Nvidia Reflex (Test). In Spielen, die das von Nvidia bereitgestellte SDK eingebunden haben, kann die Verzögerung zwischen Tastatur- oder Mauseingabe und Ausgabe auf dem Bildschirm im GPU-Limit zum Teil deutlich reduziert werden. Reflex synchronisiert die Bereitstellung eines neuen Frames durch die CPU mit der Verfügbarkeit der GPU – Warteschlangen vor dem Rendern sollen so vermieden werden.

Fortnite gehört zu den ersten Spielen, die Reflex implementiert haben und einen deutlichen Effekt im GPU-Limit zeigen. Wer Titel in niedriger Auflösung und mit wenig Details spielt (E-Sport-Settings), wird hingegen keinen Vorteil erzielen können, weil die GPU jede von der CPU gereichte Rechenaufgabe sofort abarbeitet. Zu einer Warteschlange mit veralteten Input-Eingaben kommt es nicht.

Systemlatenz (Fortnite, exkl. Mauslatenz)
  • Full HD, minimale Details, kein RT:
    • GeForce RTX 3070 FE – Reflex aus
      10,9
    • GeForce RTX 2080 Ti FE – Reflex aus
      11,0
    • GeForce RTX 3060 Ti FE – Reflex an
      11,3
    • GeForce RTX 3070 FE – Reflex an
      11,3
    • GeForce RTX 2080 Ti FE – Reflex an
      11,3
    • GeForce RTX 3060 Ti FE – Reflex aus
      11,5
  • Full HD, epische Details, max. RT:
    • GeForce RTX 3070 FE – Reflex an
      49,3
    • GeForce RTX 2080 Ti FE – Reflex an
      56,6
    • GeForce RTX 3060 Ti FE – Reflex an
      59,2
    • GeForce RTX 3070 FE – Reflex aus
      82,3
    • GeForce RTX 2080 Ti FE – Reflex aus
      87,4
    • GeForce RTX 3060 Ti FE – Reflex aus
      96,0
Einheit: Millisekunden

Reflex kann die Latenz in der Testsequenz auf einem Ryzen 9 5950X in Full HD mit maximalen Details inklusive Raytracing also deutlich senken, sie bleibt aber um den Faktor 5 höher als bei der Nutzung minimaler Details. Das korrespondiert auch mit den FPS in der Szene: Mit niedrigsten Details sind es auf allen Grafikkarten im CPU-Limit 620 FPS, mit maximalen Details zwischen 41 (3060 Ti) und 51 (2080 Ti).

Custom-Designs: Asus TUF vs. MSI Gaming X

Und wie schneiden die beiden Custom-Designs im Vergleich zur Founders Edition ab? Die Asus GeForce RTX 3060 Ti TUF OC ist mit gleichem Power-Target von 200 Watt nicht schneller als Nvidias Founders Edition, der von Asus kommunizierte höhere Takt vermittelt ein anderes Bild. MSIs GeForce RTX 3060 Ti Gaming X holt aus 240 statt 200 Watt hingegen ein kleines Leistungsplus. Allerdings fällt die Mehrleistung mit durchschnittlich 2 Prozent gering aus – der Verbrauch steigt hingegen um 20 Prozent.

2.560 × 1.440
Performancerating – 2.560 × 1.440
    • Nvidia GeForce RTX 3070 FE
      110,8
    • MSI RTX 3060 Ti Gaming X
      97,7
    • Asus RTX 3060 Ti TUF OC
      96,1
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      95,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Benchmarks in Anwendungen

Keine wesentlichen Überraschungen fördern die Tests in Anwendungen, die von der GPU- oder sogar den RT- oder Tensor-Kernen Gebrauch machen können, zutage (Details zur Methodik im Test der GeForce RTX 3080 FE).

GeForce RTX 3060 Ti und GeForce RTX 3070 rücken in den Anwendungs-Tests allerdings etwas näher zusammen als in Spielen. In einigen Tests dämpft der in allen Systemen identische Prozessor, der ebenfalls einen Einfluss auf die Leistung hat, in anderen vermutlich dasselbe Speicherinterface. Kommen die RT-Kerne zum Einsatz, wird die GeForce RTX 2080 Super erneut deutlich geschlagen. Dann ist die GeForce RTX 3060 Ti sogar schneller als eine GeForce RTX 2080 Ti.

In der Praxis können 3 GB weniger Speicher in anderen Szenarien allerdings schnell einen größeren Unterschied machen als nur in Bezug auf die Leistung. Wie ComputerBase im Test der GeForce RTX 3090 mit 24 GB gezeigt hat, laufen einige Anwendungen oder Szenarien mit zu wenig Speicher einfach nicht – und was für den Wechsel von 10 auf 24 GB im positiven Sinne gilt, gilt auch in die andere Richtung.

Diagramme
Blender 2.90 (Erstellen der Vorschau Blenderman)
    • GeForce RTX 3090 – RTX on
      0:52
    • GeForce RTX 3080 FE – RTX on
      1:05
    • GeForce RTX 3070 FE – RTX on
      1:22
    • GeForce RTX 3060 Ti FE – RTX on
      1:30
    • GeForce RTX 2080 Ti FE – RTX on
      1:41
    • GeForce RTX 2080 Super FE – RTX on
      1:57
    • GeForce RTX 2070 Super FE – RTX on
      2:00
    • GeForce RTX 3090 – RTX off
      2:27
    • GeForce RTX 3080 FE – RTX off
      2:52
    • GeForce RTX 3070 FE – RTX off
      3:25
    • GeForce RTX 3060 Ti FE – RTX off
      3:49
    • GeForce RTX 2080 Ti FE – RTX off
      4:00
    • Radeon RX 6800 XT
      4:36
    • GeForce RTX 2080 Super FE – RTX off
      5:10
    • GeForce RTX 2070 Super FE – RTX off
      5:20
    • Radeon RX 6800
      5:23
    • Radeon RX 5700 XT
      6:20
    • GeForce GTX 1080 FE – RTX off
      9:08
    • Ryzen TR 3990WX
      10:20
    • Radeon VII
      12:16
Einheit: Minuten, Sekunden