Sharkoon Shark Force 2: Zehn-Euro-Maus für Spieler erhält besseren Sensor

Max Doll
52 Kommentare
Sharkoon Shark Force 2: Zehn-Euro-Maus für Spieler erhält besseren Sensor
Bild: Sharkoon

Sharkoon stattet die Maus Shark Force in zweiter Generation mit einem verbesserten Sensor aus. Der Nager setzt nun auf einen PixArt PAW-3519 mit einer Abtastrate von maximal 4.200 cpi, der auch in anderen Budget-Mäusen wie der MSI Clutch zum Einsatz kommt, bei Sharkoon aber derzeit am billigsten zu haben ist.

Der PAW-3519 wird als SoC angeboten, das die komplette Signalerfassung abwickelt. Sharkoon reizt die Möglichkeiten des Chips in der Shark Force 2 komplett aus. Laut Pixart können fünf Standardtasten, ein cpi-Umschalter für maximal sechs Stufen und eine RGB-LED als Indikator der gewählten Abtastrate angesprochen werden. Alle Möglichkeiten setzt Sharkoon um. Die Stufen belegt der Hersteller mit 400, 800, 1.600, 2.400, 3.200 und 4.200 cpi – auch das ist eine Änderung gegenüber dem Vorgänger, der maximal 1.600 cpi und zwei Stufen kannte. Zum verlangten Preis sind allerdings Abstriche zu erwarten, das legen bereits die weiteren Spezifikationen nahe.

Das unverändert übernommene Chassis wird darüber hinaus unter den Tasten mit neuer Technik versehen: Die Haltbarkeit steigt nun nach Herstellerangaben auf zehn Millionen Klicks. Beim Vorgänger wurden keine Angaben gemacht, was in der Regel ein Indiz für geringere Spezifikationen ist: Weil sich mit ihnen nicht werben lässt, werden sie totgeschwiegen. Dass auch die Shark Force 2 zu den günstigsten Mäusen am Markt zählt, verrät weiterhin das Gewicht: Im Jahr 2020 wird „Gaming“ mit minimalem Gewicht verbunden, das bei Kabelmäusen in Richtung der 60 Gramm wandert; die Shark Force 2 bringt das Doppelte auf die Waage und ist selbst nach normalen Maßstäben schwer.

Am untersten Ende

Die Shark Force 2 kann im Handel aktuell bereits zur UVP von rund 10 Euro erworben werden. Erhältlich ist das Modell in den Farben Schwarz, Weiß und Grau. Die bunten, in knalligen Farben gehaltenen Varianten des Vorgängers werden hingegen nicht mehr angeboten. Zu diesem Kurs unterbietet die Maus Wettbewerber mit gleicher Sensorik aktuell um 50 Prozent.

Sharkoon Shark Force 2
Ergonomie: Rechtshändig
Sensor: PixArt PAW-3519
Optisch
Auflösung: 400–4.200 CPI
6 Stufen
Geschwindigkeit: 1,2 m/s
Beschleunigung: 98 m/s²
USB-Abfragerate: 1.000 Hz
Primärtaster: ?, 10 mio. Klicks
Anzahl Tasten: 6
Oberseite: 2
Linksseitig: 2
Sondertasten: Mausrad
cpi-Umschalter
Software:
Beleuchtung:
Gehäuse: 122 × 74 × 40 mm
Hartplastik, Beschichtung
Gewicht: 120 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: 1,80 m
Preis: ab 10 €