DualSense: Sony veröffentlicht offiziellen Controller-Treiber für Linux
Sony hat einen Treiber freigegeben, der die Nutzung des Game-Controllers DualSense der Next-Gen-Spielkonsole PlayStation 5 unter Linux erlaubt. Bereits seit rund einem Monat ist der DualSense-Controller vollständig zu Steam am PC kompatibel und funktioniert jetzt auch unter Betriebssystemen auf Basis des Linux-Kernels.
Quelloffener Treiber für den DualSense-Controller
Sony fasst seine Eingabegeräte unter Linux für gewöhnlich im Treiberpaket „hid-sony“ zusammen, das ändert sich ab sofort:
Eingabegeräte und Peripherie aus dem Umfeld der PlayStation 5 – wie der DualSense-Controller – finden sich zukünftig im neuen quelloffenen Treiberpaket „hid-playstation“ wieder.
Der Controller lässt sich unter Linux sowohl per USB als auch Bluetooth verwenden, wobei der Treiber auch die Touchpads, den Vibrationsmoduls und die LEDs unterstützt. Einzig die adaptiven Trigger stehen noch nicht zur Verfügung.
I am pleased to share a new Linux driver for the PlayStation 5 'DualSense' game controller. The driver supports the 'DualSense' in both Bluetooth and USB modes. Most controller features are supported including LEDs, Touchpad, Motion Sensors and Rumble.
Roderick Colenbrander, Sony
Neben nativen Linux-Spielen kann der DualSense auch dazu genutzt werden, um für Windows konzipierte Spiele mit Hilfe von Wine, Proton und die Low-Level-API Vulkan über Steam zu spielen.
Die auf Linux spezialisierte Website Phoronix hatte zuerst über dieses Thema berichtet.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „TuXoNN“ für den Hinweis zu dieser Meldung.