Belkin: Wemo HomeKit-Steckdose kommt nach Deutschland
Belkin bringt die bislang nur auf dem US-amerikanischen Markt erhältlichen Wemo WiFi Smart Plug (WSP080) nun auch nach Europa. Als smarte Schaltsteckdose setzt die Wemo WiFi Smart Plug ausschließlich auf die Verwendung von Apple HomeKit und bietet keine andere Ansteuerungsfunktion.
HomeKit und sonst nichts
So kann die HomeKit-Schaltsteckdose weder über die Wemo-App eingebunden und gesteuert werden, noch lässt sich sich mit Amazon Alexa oder dem Google Assistant verbinden. Auch eine Anbindung an IFTTT ist nicht möglich.
Die Wemo WiFi Smart Plug wird in das lokale WLAN mit 2,4 GHz nach 802.11 b/g/n integriert und kann über die Home-App vom iPhone, iPad oder einem Gerät mit macOS gesteuert werden. In Verbindung mit einem HomeKit-Hub wie einem HomePod, Apple TV 4K oder einem dauerhaft zuhause platzierten iPad lässt sich auch von Unterwegs auf HomeKit-Geräte zugreifen. Als Schaltsteckdose kann die WiFi Smart Plug alle an sie angeschlossenen elektrischen Geräte (maximal 2.300 Watt, 10 A) schalten, beispielsweise Ventilatoren, Leuchten oder Geräte mit hohem Standby-Verbrauch. In einer FAQ geht der Hersteller auf weitere Details zur Nutzung ein.
Zum Start bei Apple, bald bei Amazon
Die Wemo WiFi Smart Plug ist in Kürze direkt über den Online-Shop von Apple und in den lokalen Apple Stores erhältlich. Darüber hinaus stellt Belkin eine baldige Verfügbarkeit über Amazon in Aussicht. Die Markteinführung in der EMEA-Region betrifft die Länder Großbritannien, Deutschland, die Niederlande, Ungarn, Italien, Portugal, Spanien, Norwegen, Finnland, Dänemark und Schweden. Eine Verfügbarkeit in Ländern wie Frankreich, der Türkei, die Vereinigte Arabische Emirate, Russland, Belgien, Tschechien und Polen soll demnächst folgen.
UVP von 25 Euro
Die unverbindliche Preisempfehlung der Wemo WiFi Smart Plug beträgt 24,95 Euro.