Brave 1.19: Browser integriert erstmals IPFS-Protokoll und -Netzwerk
Mit der Version 1.19 integrieren die Macher hinter Brave erstmals das IPFS-Protokoll und -Netzwerk in den Browser. Das sogenannte InterPlanetary File System (IPFS) stellt eine inhaltsadressierbare Peer-to-Peer-Methode zum Speichern und Teilen von Hypermedien dar und wird als Open Source gemeinschaftlich entwickelt.
Browser integriert dezentrales Netzwerk
Vereinfacht ausgedrückt, handelt es sich bei IPFS um ein dezentrales Netzwerk, welches auf dem gleichnamigen Protokoll aufsetzt, das wiederum auf mehrere Knotenpunkte („Nodes“) zugreifen kann. Ein zentraler Server, wie er bei der Übertragung mittels Hypertext Transfer Protocol (HTTP) genutzt wird, ist bei IPFS überflüssig.
Jeder Knoten im IPFS-Netzwerk stellt einen potenzielle Host dar, kann die vom Anwender gesuchten Inhalte aber auch aus dem Schwarm der Peers abrufen. Das offizielle Whitepaper (PDF) und weitere Dokumente erklären die Technik hinter dem quelloffenen Protokoll und Netzwerk im Detail.
IFPS ohne Erweiterung nutzbar
Mit der Version 1.19 integrieren die Entwickler IPFS vollständig in den Browser, zuvor war noch eine Erweiterung für die Nutzung des dezentralen Netzwerks notwendig. Nutzer von Brave können zukünftig direkt auf IPFS-Inhalte zugreifen, da der Browser ab sofort auch URLs auflösen kann, die mit ipfs:// beginnen.
Das dezentrale Netzwerk wächst weiter
In der Zwischenzeit haben bereits zahlreiche Projekte ihre Apps, Websites und Inhalte dezentral umgesetzt, weshalb Brave entsprechende Beispiele anführt.
Download auf ComputerBase
Weitere Informationen zur Integration von IPFS finden sich in der offiziellen Bekanntmachung sowie auf der Projektseite. Brave 1.19 mit IPFS-Integration kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
Downloads
-
Brave Download
4,0 SterneBrave ist ein moderner Browser, der besonderen Wert auf Privatsphäre und Werbefreiheit legen möchte.
- Version 1.73.101 Deutsch