Cyberpunk 2077: CD Projekt stellt den Modding-Support vor
Das polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red hat den offiziellen Modding-Support für Cyberpunk 2077 (Test) sowie die ersten vier dafür vorgesehenen Modding-Tools für das auch unter Spielern nicht unumstrittene Action-Rollenspiel vorgestellt. Mit Hilfe dieser und weiterer Tools sollen Spieler „ihre eigenen Erfahrungen“ schaffen.
Tools für ein individuelles Spielerlebnis
Mit Metadate v1.1.0.1, ArchiveDump v1.0.4, TweakDump v1.1.9 sowie den TweakDB IDs starten die Entwickler nach dem Patch 1.1, welcher das Fundament für die kommenden Verbesserungen und der Vorbote von Patch 1.2 sein soll, den offiziellen Modding-Support für Cyberpunk 2077.
Neben den vier Werkzeugen, die zukünftig gemeinsam mit kommenden Patches aktualisiert werden sollen, werden weitere Tools für individuelle Anpassungen an Cyberpunk 2077 erwartet.
Below you will find official tools and resources that will help you modify and create your own experiences in the world of Cyberpunk 2077. Tools will be continuously updated alongside with game patches to ensure compatibility.
CD Projekt Red – Official Modding Support Tools
In wie weit CD Projekt Red den Spielern die Kontrolle über das Action-Rollenspiel gibt, ist indes noch nicht bekannt. Auf Reddit wird indes bereits kritisiert, dass CD Projekt keine direkt nutzbaren Tools oder Entwicklerwerkzeuge wie SDKs bereitstellt.
Aktive Modding-Szene für Cyberpunk 2077
Auf der Website Nexus Mods, einer der zurzeit größten Modding-Plattformen im Internet, gibt es mittlerweile zahlreiche inoffizielle Mods für Cyberpunk 2077. Die jetzt erschienen Tools helfen Spielern nicht zuletzt dabei, in Zukunft noch bessere eigene Mods für das Spiel realisieren zu können.
Auch bei The Witcher 3 (Test) wurde der Modding-Support sukzessive ausgebaut, was am Ende umfangreiche Mods wie das HD Reworked Project 12.0 Ultimate möglich gemacht hat.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „FLCL“ für den Hinweis zu dieser Meldung.