Galax GeForce RTX 3090 HOF: Gaming Ampere mit 26 Phasen und externem LC-Display
Die GeForce RTX 3090 HOF („Hall of Fame“) des Herstellers Galax (früher Galaxy) besitzt neben insgesamt drei 8-Pin-PCIe-Anschlüssen und einem externen LC-Display eine starke Spannungsmodulation mit 25+1 Phasen. Erste Bilder des weißen PCBs sowie der fertig bestückten Platine zeigen das aufwendige Custom-Design.
Schneeweißes Custom-Design mit Reserven
Nachdem der Hersteller die Speerspitze seine Portfolios mit „Gaming Ampere“ auf Basis der Nvidia GeForce RTX 3090 (Test) bereits Ende des vergangenen Jahres in diversen Videos kurz eingeblendet und damit das für die HOF-Serie obligatorische LC-Display, das erstmals extern realisiert wurde, bestätigt hatte, wurden der Website VideoCardz erstmals Aufnahmen des PCBs und der vollständig bestückten Platine zugespielt.
Die Bilder zeigen den GA102-Grafikprozessor mit seinen 10.496 CUDA-Kernen neben dem mit 384 Bit angebundenen und 24 GB fassenden Grafikspeicher vom Typ GDDR6X sowie einer sehr mächtigen Spannungsmodulation im 25+1 Phasen-Design.
Die Grafikkarte wird über insgesamt drei 8-Pin-PCIe-Anschlüsse mit Energie versorgt. Alle Bauteile inklusive des PCBs sind, wie für die HOF-Serie typisch, vollständig in Weiß gehalten.
Galax selbst hat die GeForce RTX 3090 HOF bislang noch nicht offiziell angekündigt.