DAL‑e: Bei Hyundai beraten künftig auch Roboter
Hyundai setzt im Heimatland Südkorea jetzt auch auf einen „DAL‑e“ getauften Roboter für die Beratung beim Autohändler. Insbesondere in Zeiten der COVID-19-Pandemie stellt der Roboter eine Alternative zum Kontakt mit Menschen dar. Nach der ersten Pilotphase in Seoul soll der Einsatz von DAL‑e bei Hyundai und Kia erweitert werden.
DAL‑e ist ein 1,16 m großer Roboter, der auf vier omnidirektionalen Rollen stehend eine Fläche von 60 × 60 cm einnimmt und 80 kg wiegt. DAL‑e ist ein Akronym für „Drive you, Assist you, Link with you-experience“, wie Hyundai erklärt. Damit sind die Aufgabengebiete des Roboters direkt im Namen abgesteckt. Hyundai versteht DAL‑e als nächste Generation Service-Plattform, die Kunden automatisiert verschiedene Dienstleistungen rund um das Auto zur Verfügung stellen kann. Dabei soll die Interaktion mit dem Roboter persönlicher als mit mit konventionellen Robotern ausfallen. DAL‑e lächelt, winkt und steht auf Wunsch für Fotos mit den Kunden bereit.
Im Süden von Seoul kommt DAL‑e erstmals in einem Showroom von Hyundai zum Einsatz. Dort soll er als freundlicher und mit emotionalen physischen Eigenschaften ausgestatteter Roboter den Kontakt zu Kunden aufnehmen. In Zeiten der COVID-19-Pandemie sei der Roboter eine Alternativ für Besucher, die keinen direkten Kontakt mit Menschen haben möchten, erklärt Hyundai. Praktisch in diesem Zusammenhang: Beim Betreten des Showrooms erkennt DAL‑e, ob ein Kunde keine Maske trägt und weist auf die geltenden Vorschriften hin. Ist zu Stoßzeiten einmal kein menschlicher Mitarbeiter verfügbar, kann DAL‑e einspringen und den Erstkontakt zum Kunden aufnehmen.
Die Kommunikation mit DAL‑e soll in fließenden Dialogen mit dem Kunden stattfinden können. Der Roboter stellt Informationen zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen von Hyundai zur Verfügung. Neben der Sprachinteraktion lässt sich über einen Touch-Bildschirm an der Vorderseite des Roboters mit diesem kommunizieren. DAL‑e kann sich über seine vier Rollen frei im Showroom bewegen, Kunden das gewünschte Auto zeigen und Details dazu erklären. Wahlweise können die Informationen drahtlos auf einen größeren Bildschirm übertragen werden.
Nach der erfolgreichen Pilotphase in einem ersten Showroom von Hyundai in Seoul soll DAL‑e in weiteren Showrooms von Hyundai und der seit 1998 zur Hyundai Motor Company gehörenden Marke Kia zum Einsatz kommen.