Cinematic Sound OLED (CSO): LG bringt das erste biegsame OLED-Display in 48 Zoll
LG wird die am 11. Januar beginnende digitale CES 2021 dazu nutzen, um das weltweit erste biegsame OLED-Display in 48 Zoll vorzustellen. Das Display trägt die Bezeichnung CSO („Cinematic Sound OLED“) und soll „papierdünne“ Monitore mit einer Krümmung von bis zu 1.000R ermöglichen und zugleich auch als Sound-Modul fungieren.
Flexibles OLED-Display für Spieler
Das Cinematic Sound OLED-Display soll für Spiele optimiert und so flexibel sein, dass es sowohl „flache“ als auch „gebogene“ Monitore mit einem Radius von maximal 1.000 Millimetern ermöglicht. Das Display selbst soll gebogen werden können, ohne dabei funktional in irgendeiner Art und Weise eingeschränkt zu werden.
Neben einer 4K/UHD-Auflösung mit 3.840 × 2.160 Pixeln verspricht der Hersteller durch eine Bildwiederholrate von 120 Hz per HDMI 2.1 und VRR („Variable Refresh Rate“) mit 40 bis 120 Hz ein „immersives Erlebnis“ für Spieler, welche sich nicht zuletzt auch in der Wahl der Bilddiagonale widerspiegelt.
Wie bereits der an Spieler adressierte LG OLED 48CX (Test) setzt auch das erste Cinematic Sound OLED auf ein 48 Zoll großes Panel, um noch auf dem Schreibtisch Platz zu finden.
Das Curved-Display als Sound-Modul
Die zweite Besonderheit des flexiblen CSO-Displays ist seine Eignung als Sound-Modul. Der OLED kann vibrieren und eigene Töne erzeugen, ohne dass zu diesem Zweck Lautsprecher verwendet werden müssen. Mit der Nutzung des Displays als Sound-Modul soll dem Spieler das Gefühl vermittelt werden, dass die Protagonisten aus den Spielen heraus direkt mit ihm interagieren würden.
Ein erster Teaser der Display-Sparte zur CES 2021 lässt nur wenig von exakt diesem Display erkennen, in der kommenden Woche gibt es dann die kompletten Details.