Luigi’s-Mansion-Entwickler: Nintendo kauft Next Level Games
Nintendo hat bekannt gegeben (PDF) das kanadische Entwicklerstudio Next Level Games zu übernehmen. Next Level Games war schon bisher ein sehr enger Partner von Nintendo und hat einige hochkarätige Spieletitel für Nintendos Spielekonsolen entwickelt, unter anderem die Spieleserie Luigi’s Mansion.
Next Level Games hat sich schon in der Vergangenheit ausschließlich auf die Entwicklung von Spielen für Nintendo-Konsolen beschränkt und keine Spiele etwa für die Sony PlayStation oder Microsoft Xbox entwickelt. Durch die nun vereinbarte Übernahme durch Nintendo sollen Ressourcen für die interne Spiele-Entwicklungen sichergestellt und die Zusammenarbeit mit dem Entwickler vertieft werden.
Lange Historie von Nintendo-Spielen
Der in Vancouver angesiedelte Spieleentwickler hat unter anderem den zweiten und dritten Teil von Luigi’s Mansion entworfen, wobei Luigi’s Mansion 3 als eines der technisch fortgeschrittensten Spiele für die Nintendo Switch gilt, bei dem die Entwickler Animations- und Physikeffekte nutzen, die bislang kein Spiel auf der Switch zeigte. Den ersten Teil der Serie hatte Nintendo noch selbst entwickelt. Die Historie von Spielen für Nintendo-Plattformen von Next Level Games ist dabei lang, denn auch Spiele wie schon Super Mario Strikers auf dem GameCube und der Wii, der Reboot von Punch-Out! auf der Wii, aber auch das kritisierte Metroid Prime: Federation Force für den Nintendo 3DS stammen vom kanadischen Entwicklerstudio.
Kaufpreis bislang unbekannt
Weder Nintendo noch Next Level Games haben sich bisher zu finanziellen Einzelheiten der Übernahme geäußert. Nintendo geht jedoch davon aus, dass die Übernahme bereits bis zum 1. März dieses Jahres abgeschlossen ist. Nintendo wird im Rahmen der Übernahme 100 Prozent der Aktien von Next Level Games erwerben und gibt an, dass der Kauf nur einen geringen Effekt auf die Ergebnisse des Fiskaljahres haben wird.