NomadBSD 1.4 RC1: Live-Betriebssystem auf FreeBSD-Basis mit Persistenz

Sven Bauduin
31 Kommentare
NomadBSD 1.4 RC1: Live-Betriebssystem auf FreeBSD-Basis mit Persistenz
Bild: NomadBSD

NomadBSD 1.4 ist ein Live-Betriebssystem auf Basis von FreeBSD, welches seinerseits direkt von der Berkeley Software Distribution (BSD), einer Variante des Unix-Betriebssystems, abstammt. Mit der Version 1.4 wechselt NomadBSD auf das am 27. Oktober 2020 vorgestellte FreeBSD 12.2 und behebt Probleme auf UEFI-Systemen.

NomadBSD wechselt auf FreeBSD 12.2

Die Vorstellung der finalen Ausgabe der Version 1.4 steht kurz bevor, weshalb die Entwickler NomadBSD 1.4 RC1 x64 (IMG) und NomadBSD 1.4 RC1 i386 (IMG) für einen der letzten Testläufe herausgegeben haben. Mit dem Release von NomadBSD 1.4 geht auch der Wechsel auf FreeBSD 12.2 einher, das Unterstützung für Ethernet-Karten mit 100 Gbit/s von Intel, Linux in Jails, OpenSSH 7.9 sowie OpenSSL 1.1.1 bietet.

NomadBSD 1.4 mit Openbox 3.6.1 und Plank-Dock
NomadBSD 1.4 mit Openbox 3.6.1 und Plank-Dock (Bild: NomadBSD)

NomadBSD wird federführend vom deutschen Chef-Entwickler Marcel Kaiser entwickelt und nutzt den freien Fenstermanager Openbox in der Version 3.6.1 in Kombination mit dem leichten Anwendungsstarter Plank, der auch als Dock fungiert.

Ähnlich wie FuryBSD versucht NomadBSD dem Anwender den Einstieg in BSD so leicht wie möglich zu machen und erkennt moderne Hardware während der Installation vollautomatisch.

Aktuelle Software läuft auch unter BSD

Mit Version 1.4 wurden jetzt auch Startprobleme auf UEFI-Systemen beseitigt und Softwarepakete auf den neuesten Stand gebracht. Das freie Betriebssystem kommt beispielsweise mit der aktuellen Office-Suite LibreOffice 7.0 sowie der aktuellen ESR-Version von Mozilla Firefox daher.

Auch das freie Grafikprogramm Gimp 2.10, der Mail-Client Mozilla Thunderbird 78.6 sowie der aktuelle VLC Media Player sind mit an Bord und komplettieren die Grundausstattung, die von weiteren Tools ergänzt wird.

Leichter Einstieg

Für einen leichten Einstieg sorgt das Handbuch zu NomadBSD, das von der Grundinstallation bis zu den Grafiktreibern von AMD und Nvidia alle Details erläutert.

Der auf die Vorstellung von Linux-Distributionen und freien Betriebssystemen spezialisierte YouTube-Kanal „Tyler's Tech“ zeigt die Installation und erste Schritte in NomadBSD.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!