Star Wars Battlefront 2: Mehr als 19 Millionen Spieler nahmen es gratis mit
Letztlich wurde Star Wars Battlefront 2 (Test) doch noch irgendwie zum Verkaufsschlager, aber nur, weil es das Spiel eine Woche lang kostenlos gab. Über die Gratis-Aktion im Epic Games Store sollen mehr als 19 Millionen Spieler an das Spiel gelangt sein, das hat EA selbst über Twitter verlauten lassen.
Der jetzt mit dieser Zahl eindrucksvoll bestätigte Ansturm auf das Gratisangebot im Epic Games Store hatte sich schon in anderer Form bemerkbar gemacht: Die vielen auf diesem Weg neu hinzugekommenen Spieler führten dazu, dass die Server-Kapazitäten bei EA nicht mehr ausreichten und es zu Fehlermeldungen kam. EA musste die Ressourcen erst aufstocken.
Der Ansturm auf die Promo-Aktion übertraf zudem die Verkaufszahlen kurz nach der Veröffentlichung des Spiels im November 2017 bei Weitem: Bis Ende 2017 hatte EA nach eigenen Angaben rund 7 Millionen Kopien abgesetzt, damit allerdings auch die hohen Erwartungen von Analysten weit verfehlt. Als Hauptursache für den geringeren Absatz gilt die massive Kritik an dem Umgang mit Mikrotransaktionen. Denn obwohl Star Wars Battlefront 2 zum Vollpreis von 60 Euro verkauft wurde, wurden zusätzlich In-Game-Käufe in Form von Beuteboxen forciert.