Tesla MCU: AMD Navi 23 soll fahrende Spielkonsolen ermöglichen
Mit dem neuen Model S und Model X will Tesla Spielkonsolen auf Rädern mit einer Rechenleistung von bis zu 10 TFLOPS anbieten, die voraussichtlich auf AMD Navi 23 und der RDNA-2-Architektur basieren. Ein entsprechendes GPU-Blockdiagramm, das von Tesla oder AMD zu stammen scheint, legt solche Vermutungen nahe.
Navi 23 mit 8 GB GDDR6 für Tesla
Einmal mehr ist es der für gewöhnlich gut informierte Twitter-Nutzer „@patrickschur_ “, der entsprechende Informationen aus eigenen Quellen erhalten haben will und anschließend über den Kurznachrichtendienst geteilt hat.
Demnach setzt – zumindest eine der möglichen Ausbaustufen – des neuen Infotainmentsystems, bei Tesla auch MCU (Media Control Unit) genannt, im neuen Model S und Model X auf Navi 23 sowie 8 GB GDDR6 von Samsung (K4ZAF325XM), die mit 128 Bit angebunden sind.
Dem Blockdiagramm zufolge bietet die Platine mit GPU im Infotainmentsystem von Tesla zweimal DisplayPort mit 5,4 Gbit/s sowie einmal HDMI 1.4 mit 3,2 Gbit/s und ist per PCIe 3.0 x8 an den B2B-Connector angebunden.
Navi 22, Navi 23 und Navi 24 in der Gerüchteküche
Bereits in der Vergangenheit hatte Patrick Schur, der auch im ComputerBase-Forum anzutreffen ist, Informationen zu den noch nicht vorgestellten RDNA-2-Grafikprozessoren von AMD wie dem Navi 23 („Dimgrey Cavefish“), Navi 22 („Navy Flounder“), der auf der Radeon RX 6700 und RX 6700 XT zum Einsatz kommen soll, sowie Navi 24 über Twitter geteilt.
Auf dem Niveau der Next-Gen-Spielkonsolen
Tesla selbst hatte bei der Präsentation der neuen Modelle keine Details zur technischen Basis des Infotainmentsystems bekanntgegeben und einzig davon gesprochen, dass bis zu 10 TFLOPS Rechenleistung das Spielen im Auto auf gleichem Niveau der neuesten Konsolen von Sony und Microsoft ermöglichen sollen.
Die PlayStation 5 (Test) erreicht 10,28 TFLOPS, die Xbox Series X (Test) hingegen wartet mit 12,15 TFLOPS Rechenleistung auf. Beide Spielkonsolen setzen auf Navi 21 und Zen 2.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „iNFECTED_pHILZ“ für den Hinweis zu dieser Meldung.