Systemanforderungen: The Medium möchte Mittelklasse für Medium
Das Horrorspiel The Medium möchte ab dem 28. Januar schon für mittlere Detaileinstellungen Mittelklasse-Hardware. Für ansehnliche Spiele liegen die Systemanforderungen im Bereich des Üblichen. Die Angaben haben allerdings noch Kleingedrucktes: Sie beziehen sich ausnahmslos auf Bildraten von 30 Bildern pro Sekunde.
Schon für 1080p setzen die Entwickler eine durchaus zügige Radeon R9 390X oder GeForce GTX 1650 Super (Test) an, die es immerhin mit einer GTX 1060 aufnehmen kann. Dazu werden acht Gigabyte RAM und vier von Intels Skylake-Kernen benötigt. Dass bei AMD gleich ein Ryzen 5 notwendig wird, erscheint auf den zweiten Blick logisch, denn die Serie beginnt beim Ryzen 5 1400 mit vier Kernen und acht Threads. Eine SSD wird für niedrigste Einstellungen noch nicht explizit verlangt, aber bereits empfohlen, sie wird erst in den Konfigurationen für höhere Detaileinstellungen ausdrücklich zum System gezählt.
Ab mittleren Detaileinstellungen steigen die Prozessoranforderungen auf einen noch immer aktuellen Ryzen 7 3700X mit 8 Kernen und 16 Threads, alternativ reicht dem Spiel allerdings schon ein Core i5 mit sechs Kernen. Anzunehmen ist erneut, dass die AMD-Anforderungen deshalb zu hoch gegriffen werden, denn acht Kerne bei nur acht Threads werden dort erst für hohe Details und UHD-Auflösung verlangt. Die Anforderungen an die Grafikkarte springen mit jeder Detail- oder Auflösungsstufe um eine Leistungskategorie nach oben. 16 Gigabyte RAM sollten es obendrein sein.
1080p, Low Details, 30 fps | 1080p, Medium Details, 30 fps | 1440p, High Details, 30 fps | 2160p, High Details, 30 fps | |
---|---|---|---|---|
Prozessor | AMD Ryzen 5 Intel Core i5-6600 |
AMD Ryzen 7 3700X Intel Core i5-9600 |
AMD Ryzen 7 3700X Intel Core i7-9700 |
|
Arbeitsspeicher | 8 GB RAM | 16 GB | ||
Grafikkarte | AMD Radeon R9 390X Nvidia GTX 1650 Super Nvidia GTX 1060 |
AMD RX 5600XT (6 GB) Nvidia GTX 1660 Super |
AMD RX 5700 XT Nvidia RTX 2060 Super |
AMD RX 6800 Nvidia RTX 2080 Nvidia RTX 3060 Ti |
Speicherplatz | 50 GB HDD | 50 GB SSD | ||
Betriebssystem | Microsoft Windows 10 (64 Bit) |
Raytracing braucht schnelle GPUs
Ebenso starke Prozessoren müssen es für Raytracing-Effekte sein, die mit deutlich stärkeren Grafikkarten gekoppelt werden. Minimales Raytracing verlangt schon eine GeForce RTX 2080 für 1080p, bei AMD geht es erst mit einer brandneuen Radeon RX 6800 (Test) los. Diese bleibt auch die Empfehlung für mittlere Raytracing-Einstellungen in 1440p. Dass der Sprung hier nicht allzu groß ausfällt, zeigen die Empfehlungen für Nvidia: Angesetzt wird lediglich eine RTX 2080 Super. Erst in UHD-Auflösung wird eine RTX 3080 genannt. Der Sprung bei AMD bleibt jedoch geringer, hier reicht das XT-Modell der RX 6800.
RT Minimum 1080p, Medium Details, 30 fps |
RT Empfohlen 1440p, High Details, 30 fps |
RT High 2160p, High Details, 30 fps |
|
---|---|---|---|
Prozessor | AMD Ryzen 7 3700X Intel Core i5-9600 |
AMD Ryzen 7 3700X Intel Core i7-9700 |
|
Arbeitsspeicher | 16 GB RAM | ||
Grafikkarte | AMD RX 6800 Nvidia RTX 2080 Nvidia RTX 3060 Ti |
AMD RX 6800 Nvidia RTX 2080 Super |
AMD Radeon RX 6800 XT Nvidia RTX 3080 |
Speicherplatz | 50 GB SSD | ||
Betriebssystem | Microsoft Windows 10 (64 Bit) |