Die zu Windows kompatible Laufzeitumgebung und API-Nachbildung Wine, die zahlreiche Programme und Spiele, die für Windows konzipiert wurden, auch unter Unix basierenden Betriebssystemen wie Linux ausführbar macht, ist in der finalen Version 6.0 und mit Unterstützung für die freie Low-Level-API Vulkan 1.2 über WineD3D erschienen.
Wine 6.0 ist offiziell freigegeben
Nachdem Wine 5.0 mit mehr als 7.400 Anpassungen bereits im Januar des vergangenen Jahres erschienen ist und unter anderem auch Support für Vulkan 1.1 mitbrachte, haben die Entwickler der Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme die Veröffentlichung von Wine 6.0 jetzt auf der Website des Projektes WineHQ bekanntgegeben und die Neuerungen der finalen Version vorgestellt.
Die insgesamt über 8.300 Anpassungen finden sich in folgenden Kernbereichen in Wine 6.0:
Im Detail wurden unter anderem die folgenden Anpassungen in den Bereichen Module, Direct3D, D3DX und Grafik vorgenommen:
Die vollständigen Release Notes lesen sich noch einmal bedeutend ausführlicher. Bevor Wine 6.0 sich in den Repositories der bekannten Distributionen wiederfindet, können die Binär-Dateien für Ubuntu, Debian und Fedora auch über die Website von WineHQ bezogen werden.
Wine 6.0 für Linux sowie die stabile Version 5.0 für macOS können wie gewohnt auch direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Strikerking“ für seinen Hinweis, der zu dieser Meldung geführt hat.