Quartalszahlen: Alphabet mit Milliardengewinn trotz defizitärer Google Cloud
Im vierten Quartal 2020 verzeichnet Googles Mutterkonzern Alphabet erneut einen Zuwachs beim Umsatz und Gewinn. Nach wie vor ist der Konzern aber abhängig von den Werbeeinnahmen aus dem Suchmaschinengeschäft von Google, die den Löwenanteil des Umsatzes ausmachen. Die Cloud fährt Milliardenverluste ein.
57 Milliarden US-Dollar Umsatz dank Google
Auch oder gerade in der durch das Coronavirus ausgelösten COVID-19-Pandemie bleibt das Werbegeschäft mit Google und YouTube der Umsatz- und Gewinngarant für Googles Muttergesellschaft Alphabet. Allein im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23,5 Prozent von vormals 46,1 auf jetzt 56,9 Milliarden US-Dollar.
Das gewinnträchtige Anzeigengeschäft im Umfeld der Google-Suche legte noch einmal von 27,2 auf 31,9 Milliarden US-Dollar (+17 Prozent) zu. Mit YouTube erzielte Alphabet einen Umsatz von 6,9 Milliarden US-Dollar (+ 46 Prozent), wie die aktuellen Geschäftszahlen (PDF) belegen.
Im gesamten Fiskaljahr 2020 konnte Alphabet damit 182,5 Milliarden US-Dollar umsetzen und das Ergebnis aus dem Fiskaljahr 2019 von 161,8 Milliarden US-Dollar um 12,8 Prozent steigern.
Quartal | Fiskaljahr | ||||
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Q4 2019 | Q4 2020 | 2018 | 2019 | 2020 | |
Google Services | 43,2 Mrd. | 52,9 Mrd. | 130,5 Mrd. | 151,9 Mrd. | 168,6 Mrd. |
Google Cloud | 2,6 Mrd. | 3,8 Mrd. | 5,8 Mrd. | 8,9 Mrd. | 13,1 Mrd. |
Andere | 0,2 Mrd. | 0,2 Mrd. | 0,6 Mrd. | 0,7 Mrd. | 0,7 Mrd. |
Gesamt | 46,1 Mrd. | 56,9 Mrd. | 136,8 Mrd. | 161,7 Mrd. | 182,5 Mrd. |
Die gesamten Google Services machten mit 168,6 Milliarden von 182,5 Milliarden US-Dollar somit 92,4 Prozent des Gesamtumsatzes von Alphabet aus, während die separat aufgeführte Google Cloud mit 13,1 Milliarden US-Dollar oder umgerechnet 7,2 Prozent am Unternehmensumsatz beteiligt ist.
Google Cloud wächst und bleibt stark defizitär
Während Alphabet im Fiskaljahr 2020 einen operativen Gewinn von 41,2 Milliarden US-Dollar erwirtschaften kann, schreibt das Geschäft mit der Google Cloud Verluste von 5,6 Milliarden US-Dollar, davon 1,2 Milliarden US-Dollar allein im vierten Quartal, und bleibt damit trotz des Umsatzwachstums von rund 47 Prozent der Sparte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stark defizitär.
Erneut ist es das Werbegeschäft mit Google und YouTube, das mit einem operativen Gewinn von 19,1 Milliarden (+41,5 Prozent) die Kohlen für Alphabet aus dem Feuer holt.
Quartal | Fiskaljahr | ||||
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Q4 2019 | Q4 2020 | 2018 | 2019 | 2020 | |
Google Services | 13,5 Mrd. | 19,1 Mrd. | 43,1 Mrd. | 48,9 Mrd. | 54,6 Mrd. |
Google Cloud | -1,2 Mrd. | -1,2 Mrd. | -4,3 Mrd. | -4,6 Mrd. | -5,6 Mrd. |
Andere | -2,0 Mrd. | -1,1 Mrd. | -3,4 Mrd. | -4,8 Mrd. | -4,5 Mrd. |
Weitere Kosten | -1,0 Mrd. | -1,0 Mrd. | -7,9 Mrd. | -5,3 Mrd. | -3,3 Mrd. |
Gesamt | 9,3 Mrd. | 15,7 Mrd. | 27,5 Mrd. | 34,2 Mrd. | 41,2 Mrd. |
Im Rahmen des Earning Calls, einer Telefonkonferenz mit Analysten, begründete die Alphabet-Finanzchefin Ruth Porat die Milliardenverluste im Cloud-Geschäft mit hohen Vorlaufinvestitionen in die Infrastruktur der Google Cloud.
Auch autonomes Fahren sorgt für Verluste
Die Geschäftsbereiche Waymo mit Technologien für autonome Fahrzeuge und die Drohnen von Wing machten bei einem Umsatz von rund 200 Millionen US-Dollar im vergangenen Quartal ebenfalls Verluste von rund 1,14 Milliarden US-Dollar. Alphabet-CFO Ruth Porat versprach den Investoren daher eine höhere Kostendisziplin bei den Zukunftsprojekten des Unternehmens an den Tag zu legen.
Die Geldreserven des Google-Mutterkonzerns betrugen zum Ende des Fiskaljahres 2020 rund 137 Milliarden US-Dollar. Die Alphabet-Aktie legt am Mittwoch im vorbörslichen NASDAQ-Handel zeitweise um bis zu 7,2 Prozent auf rund 2.066 US-Dollar zu.