Grafikkarten 2021 im Test: Raytracing und Schlussworte

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Update Wolfgang Andermahr
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Benchmarks mit Raytracing in Full HD, WQHD und Ultra HD

Raytracing ist nach wie vor Nvidia-Land. Die GeForce RTX 3080 arbeitet in 2.560 × 1.440 im Durchschnitt 33 Prozent schneller als die Radeon RX 6800 XT, die wiederum auf dem Niveau der GeForce RTX 3070 und GeForce RTX 2080 Ti liegt. Je höher die Auflösung, desto mehr liegt Nvidia vorn. In 1.920 × 1.080 ist die RTX 3080 „nur“ 29 Prozent vor der RX 6800 XT, in 3.840 × 2.160 sind es 40 Prozent.

Performancerating für Raytracing
Performancerating für Raytracing – 1.920 × 1.080
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      143,0
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      135,2
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      133,7
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      122,4
    • RX 6800 @ RT Aus
      115,4
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      101,7
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      99,1
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      89,6
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      88,4
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      85,8
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      82,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      78,1
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      69,5
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      66,6
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      65,1
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      63,8
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      62,9
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      56,8
    • RX 6800 @ RT Ein
      55,9
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      54,6
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      53,9
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      48,6
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      41,4
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      32,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Die einzelnen Spiele zeigen dann, dass je nach Titel AMDs Rückstand massiv schwankt. Control gefällt RDNA 2 mit aktiviertem Raytracing überhaupt nicht, dort liefert die GeForce RTX 3080 in WQHD 61 und 36 Prozent mehr FPS als die Radeon RX 6800 XT. Call of Duty: Black Ops Cold War liegt hier ziemlich im Schnitt, in dem Spiel schneidet Nvidia um 33 und 34 Prozent besser ab. Watch Dogs: Legion läuft auf RDNA 2 dagegen viel besser mit Raytracing, hier liegt Nvidia in 2.560 × 1.440 um deutlich geringere 10 und 26 Prozent vorne. In Full HD schneiden beide Grafikkarten gar beinahe gleich gut ab.

Raytracing in 1.920 × 1.080
Call of Duty Black Ops Cold War – Raytracing in 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      177,1
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      170,6
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      165,4
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      154,6
    • RX 6800 @ RT Aus
      136,6
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      130,3
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      126,0
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      112,3
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      106,0
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      103,3
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      100,9
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      97,0
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      85,8
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      81,7
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      78,6
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      78,0
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      76,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      69,0
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      68,9
    • RX 6800 @ RT Ein
      67,9
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      63,2
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      61,7
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      52,6
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      34,4
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      132,3
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      127,4
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      123,4
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      120,2
    • RX 6800 @ RT Aus
      107,8
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      100,2
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      88,5
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      87,4
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      81,6
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      75,2
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      70,0
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      69,9
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      64,8
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      60,7
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      55,1
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      52,0
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      51,1
    • RX 6800 @ RT Ein
      46,9
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      36,9
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      36,1
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      36,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      29,0
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      21,8
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      20,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Raytracing in 2.560 × 1.440
Call of Duty Black Ops Cold War – Raytracing in 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      135,4
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      130,7
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      124,9
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      118,0
    • RX 6800 @ RT Aus
      104,0
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      94,7
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      91,1
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      86,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      83,2
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      80,6
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      79,0
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      69,5
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      68,1
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      61,8
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      61,4
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      60,5
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      58,6
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      54,7
    • RX 6800 @ RT Ein
      52,6
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      51,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      44,2
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      41,3
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      37,3
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      22,2
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      110,3
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      103,3
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      100,9
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      97,2
    • RX 6800 @ RT Aus
      86,4
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      78,5
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      75,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      69,5
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      64,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      62,6
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      60,8
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      57,5
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      50,8
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      49,6
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      45,3
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      45,3
    • RX 6800 @ RT Ein
      36,6
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      34,3
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      29,3
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      27,5
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      27,3
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      21,2
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      16,7
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      14,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Raytracing in 3.840 × 2.160
Call of Duty Black Ops Cold War – Raytracing in 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      80,1
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      77,9
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      71,4
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      71,2
    • RX 6800 @ RT Aus
      60,7
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      56,6
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      52,6
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      51,9
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      51,2
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      45,2
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      44,2
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      43,9
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      39,8
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      39,2
    • RX 6800 @ RT Ein
      31,5
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      25,0
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      24,9
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      23,8
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      67,0
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      66,5
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      60,9
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      58,2
    • RX 6800 @ RT Aus
      50,4
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      46,2
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      45,7
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      43,7
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      39,6
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      38,0
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      37,4
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      36,4
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      32,1
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      29,5
    • RX 6800 @ RT Ein
      25,7
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      16,4
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      16,4
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      16,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Raytracing benötigt nicht nur eine sehr hohe Rechenleistung, sondern auch viel Grafikkarten-Speicher. Gar so viel, dass selbst 8 GB nicht immer ausreichend sind. Während in Control die 8 GB auch für 3.840 × 2.160 ausreichend sind, bricht die GeForce RTX 3070 in Watch Dogs: Legion in Ultra HD völlig gegenüber der GeForce RTX 3080 weg. Praktisch spielt dies keine Rolle, da beide Grafikkarten das Szenario nicht stemmen können, doch passiert das bei reiner Rasterizer-Grafik des Spiels nicht.

In CoD: Cold War reichen 8 GB auch in einem praktisch anwendbarem Szenario nicht mehr. Bereits in Full HD sind 8 GB zu wenig. So ist die GeForce RTX 3080 mit 10 GB bei den Durchschnitts-FPS zwar nur 28 Prozent schneller als die GeForce RTX 3070 mit 8 GB, bei den Perzentil-FPS sind es aber satte 89 Prozent. Mit der 8-GB-Grafikkarte hakt das Spiel immer mal wieder spürbar. Selbst die 10 GB der GeForce RTX 3080 werden in Ultra HD knapp. Das Spiel läuft zwar noch problemlos, doch liegt die GeForce RTX 3090 mit plus 17 Prozent ungewöhnlich weit vor dem kleineren Modell.

In Cyberpunk 2077 reichen die 8 GB für Raytracing ebenso nicht aus. Bereits in Full HD zeigen sich mit der GeForce RTX 3070 immer mal wieder auftretende Ruckler, die es so mit der GeForce RTX 3080 nicht gibt.

Benchmarks mit Nvidia DLSS inklusive Raytracing

GeForce-RTX-Grafikkarten legen mit DLSS massiv an Leistung zu, was vor allem in Kombination mit Raytracing sinnvoll ist. Und seit DLSS 2.0 sieht das Ergebnis auch oft gut aus. Die GeForce RTX 3080 wird mit der Zielauflösung Ultra HD und der DLSS-Einstellung „Qualität“ (Renderauflösung: WQHD) im Durchschnitt 60 Prozent schneller als bei nativer Auflösung, die GeForce RTX 3070 legt gar um 89 Prozent zu.

Control ist dabei das Vorzeigespiel für die DLSS-Performance. Es legt auf der GeForce RTX 3080 um satte 90 Prozent durch DLSS zu. CoD: Cold War zeigt mit 47 Prozent ein kleineres Plus, dasselbe gilt für Watch Dogs: Legion mit ebenso 47 Prozent. Cyberpunk 2077 liegt in der Mitte, hier steigt die Performance durch DLSS um 72 Prozent an.

Diagramme
Performancerating für DLSS – 3.840 × 2.160
    • RTX 3090 @ DLSS
      62,9
    • RTX 3080 @ DLSS
      57,0
    • RTX 2080 Ti @ DLSS
      42,5
    • RTX 3070 @ DLSS
      41,7
    • RTX 3090 @ Nativ
      39,8
    • RTX 3060 Ti @ DLSS
      36,5
    • RTX 3080 @ Nativ
      35,5
    • RTX 2080 Super @ DLSS
      33,4
    • RTX 2080 Ti @ Nativ
      26,7
    • RTX 3070 @ Nativ
      22,1
    • RTX 3060 Ti @ Nativ
      20,6
    • RTX 2080 Super @ Nativ
      18,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Schlussworte

Und hiermit stehen das neue Testsystem und der überarbeitete Testparcours, mit dem ComputerBase im Jahr 2021 Grafikkarten testen wird. Mit der neuen Hardware wie dem Ryzen 9 5950X wird für eine ausreichende Prozessor-Performance gesorgt, das zuvor gelegentlich eintretende CPU-Limit des zuvor genutzten Ryzen 9 3900XT spielt keine Rolle mehr.

Die neuen Spiele machen den Unterschied aus

Die veränderte Spieleauswahl mit den zehn neuen Titeln sorgt dafür, dass es leichte Verschiebungen bei den Abständen beziehungsweise der Reihenfolge der Probanden gegeben hat. Vor allem in Full HD und WQHD kommen Radeon-Grafikarten gestärkt hervor und liegen bei der aktuellen Generation gleichauf bis minimal vor der Konkurrenz aus dem Hause Nvidia. Die GeForce-Modelle bleiben dagegen in Ultra HD vorne, jedoch schrumpft der Abstand. Raytracing bleibt mit und ohne DLSS dagegen klar in der Hand Nvidias. Je nach Spiel fallen die Abstände zwischen den GPUs zwar sehr unterschiedlich aus, aktuell ist Raytracing aber weiterhin klares GeForce-Land.

Erwähnenswert ist zudem der Effekt aus Resizable BAR, das ab sofort bei Grafikkarten-Tests aktiviert ist. Derzeit gilt dies nur für die Radeon-RX-6000-Serie und bringt dort vor allem in Full HD und WQHD, in Einzelfällen aber auch in Ultra HD einen nicht zu verachtenden Leistungsschub. Nvidia wird bereits in Kürze nachziehen und sämtliche GeForce-RTX-3000-Modelle werden dann nachgetestet.

Der Speicherhunger ist zuletzt gestiegen

Erwähnenswert ist zudem der VRAM-Hunger, der mit den neuen Spielen teils deutlich angestiegen ist. Während im alten Parcours 6 GB ausreichend gewesen sind und selbst 4 GB noch ordentlich liefen, geraten nun selbst 6-GB-Karten immer mal wieder in starke Bedrängnis und 4-GB-Modelle fallen deutlich zurück. Wer mit maximalen Details spielen möchte, sollte daher gleich zu einer Grafikkarte mit mindestens 8 GB greifen. In Raytracing-Titeln reicht selbst das des Öfteren nicht mehr aus, bedenkenlos sind erst 10 GB. Und die dürften ebenfalls nicht mehr lange für alles genügen.

Die Premiere: GeForce RTX 3060

Die GeForce RTX 3060 wird am 25. Februar 2021 die erste Neuvorstellung im neuen Grafikkarten-Testparcours sein. Kommentare und Hinweise sind gerne im Forum gesehen.