Prepaid: Blau bietet bis zu 5 GB mehr LTE-Datenvolumen
Nach bekanntem Schema setzt Telefónica Deutschland die Aufwertung von Prepaid-Tarifen bei einer weiteren Marke fort. Auch bei Blau gibt es fortan mehr Datenvolumen im LTE-Netz, außerdem passt die Marke das LTE-Datenvolumen der Data Packs an. Zuvor hatte Telefónica bereits das eigene Portfolio sowie das von Aldi Talk aufgewertet.
Telefónica Deutschland geht bei der Prepaid-Marke Blau in derselben Weise vor wie zuvor bei Aldi Talk und dem eigenen O2-Prepaid-Angebot. Aufgewertet werden vor allem die größeren Tarife, die teils deutlich mehr LTE-Datenvolumen erhalten. Die kleineren Tarife bleiben unverändert im Portfolio. Bestands- als auch Neukunden sollen ab dem 2. Februar gleichermaßen von den Maßnahmen profitieren. Die Prepaid-Tarife von Blau haben mit jeweils vier Wochen eine übliche Laufzeit im Prepaid-Segment.
12 GB statt 7 GB im Allnet L
Den Anfang mach „Allnet L“, das für 17,99 Euro eine Aufwertung um 5 GB auf jetzt 12 GB erfährt, nachdem auch bei Aldi Talk und O2 jüngst jeweils 5 GB im größten Prepaid-Tarif nachgelegt wurden. Nur 1 GB mehr gibt es hingegen für „Allnet M“ zum Preis von 12,99 Euro, das dadurch auf insgesamt 6 GB kommt. Keinerlei Anpassungen gibt es für „Allnet S“, das weiterhin 3 GB für 7,99 Euro bietet. Der maximale Down- und Uplink im Netz von O2 liegt bei 21,6 Mbit/s respektive 11,2 Mbit/s. Jeder Tarif kommt zudem mit Allnet-Flatrates für Telefonie und SMS in alle deutschen Netze.
Die Basis bildet der Prepaid-Tarif „9 Cent“, der ohne Grundgebühr auskommt, sodass bei Nichtnutzung keinerlei Kosten anfallen. Im Gegenzug werden für jede Minute Telefonie und für jede SMS 9 Cent fällig. Da auch kein LTE-Datenvolumen enthalten ist, wird dieses getrennt mit 24 Cent pro Megabyte berechnet. Sollte doch mehr Datenvolumen benötigt werden, lassen sich für alle vier Prepaid-Tarife verschiedene Data Packs mit jeweils vier Wochen Laufzeit nachträglich buchen.
Data Pack nur mit 500 MB mehr
Von klein nach groß sortiert beginnen die Data Packs beim „Surf XS“ mit 300 MB für 2,49 Euro. Darauf folgen „Surf S“ mit 1 GB für 3,99 Euro und „Surf M“ mit 3 GB für 6,99 Euro. Das einzige Data Pack mit mehr LTE-Datenvolumen ab dem 2. Februar ist das „Surf L“ mit 5,0 GB statt 4,5 GB für weiterhin 9,99 Euro. Wer einmalig viel Datenvolumen benötigt, kann die „Surf Dayflat“ mit 10 GB für 4,99 Euro bei 24 Stunden Laufzeit buchen. Für alle Data Packs gibt Blau interessanterweise bis zu 25 Mbit/s statt 21,6 Mbit/s im Downlink an, der Uplink bleibt bei 11,2 Mbit/s.