Chromecast: Apple TV+ ist jetzt auf Google TV verfügbar
Zum Start des Chromecast mit Google TV (Test) Ende letzten Jahres musste auf Apple TV+ verzichtet werden, während die Konkurrenz um den Amazon Fire TV Stick bereits eine entsprechende App im Angebot hatte. Dies ändert sich nun, denn Apple TV+ ist nun auch auf Google TV verfügbar.
Ab heute ist auf dem neuen Chromecast mit Google TV, der neuen Benutzeroberfläche des darunter liegenden Betriebssystems Android TV, weltweit eine Apple-TV-App verfügbar, die auch Zugang zu Apple TV+ bietet. Um die App zu installieren, muss sie in dem „Für dich“-Tab der Benutzeroberfläche in der Apps-Zeile ausgewählt und installiert werden.
Eigene Bibliothek über App verfügbar
Die Apple-TV-App für Google TV gibt dabei nicht nur Zugang zu den Inhalten des kostenpflichtigen Streamingdienstes Apple TV+ frei, sondern Nutzer können auch auf bei Apple gekaufte Filme und Serien aus ihrer Bibliothek zugreifen und diese über den Chromecast mit Google TV abspielen.
Suche und Vorschläge nur in den USA
In den USA können Nutzer von Google TV die Apple Originals, also von Apple selbst für den Dienst erstellte Inhalte, in ihren personalisierten Vorschlägen und bei der Suche durchblättern, in die sie jeweils auf der Benutzeroberfläche integriert werden. Zudem ist es möglich, die Apple-TV-App über den Google Assistant per Sprachbefehl aufzurufen und Apple Originals per Sprache zu starten. Weiterhin können Apple Originals zur Watchlist hinzugefügt werden, um sie später abzuspielen und schneller wiederzufinden. Für Nutzer außerhalb der USA sollen diese Funktionen in den nächsten Monaten nachgereicht werden.
Auch Fernseher bekommen die App
Neben dem Chromecast mit Google TV soll die Apple-TV-App auf Fernsehern mit Google TV von Sony und TCL erscheinen. Einen genauen Termin für den Start der App auf diesen Geräten nennt Google aber noch nicht. Google plane zudem, die App in den nächsten Monaten auf weitere Geräte mit Android TV auszurollen.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Google unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.