Cyberpunk 2077: CD Projekt stoppt Fremdzugriffe mit Hotfix 1.12
Mit dem außerplanmäßigen Hotfix 1.12 schließt CD Projekt jetzt eine Schwachstelle in Cyberpunk 2077 (Test), die im Zusammenhang mit Fremdzugriffen stand. Begünstigt durch einen Fehler, der einen Pufferüberlauf (Buffer Overflow Issue) ermöglichte, resultierte eine Schwachstelle, welche mit dem Hotfix 1.12 geschlossen wurde.
CD Projekt zum Handeln gezwungen
Nach dem großen Patch 1.1, den das polnische Entwicklerstudio als Fundament für künftige Verbesserungen ansieht, und den darauf folgenden Hotfix 1.11, welcher einen schwerwiegenden Story-Bug behoben hat, liefen bei CD Projekt Red eigentlich bereits die Vorbereitungen für Patch 1.2 auf Hochtouren, der laut der offiziellen Roadmap 2021 als nächstes auf dem Programm steht und noch vor dem ersten kostenlosen DLC ausgerollt werden soll. Doch aufgrund der Schwachstelle sah der Entwickler akuten Handlungsbedarf, zuerst alle Nicht-ASLR-DLLs – gemeint sind dynamische Programmbibliotheken ohne Adressverwürfelung – aus dem Code des Action-Rollenspiels zu entfernen und der Sicherheitslücke damit den Nährboden zu entziehen.
Auf der offiziellen Roadmap für 2021 finden sich neben dem Hotfix 1.04, Hotfix 1.05 und Hotfix 1.06, welche direkt nach dem Release des Spiels die erste Probleme ausbesserten, einzig die Patches 1.1 und 1.2, während der Hotfix 1.11 und der Hotfix 1.12 aufgrund von Problemen kurzfristig und außerplanmäßig veröffentlicht werden mussten.
Die offiziellen Release Notes listen abseits der behobenen Schwachstelle dementsprechend keine weiteren Änderungen an Cyberpunk 2077.
Cyberpunk 2077 Hotfix 1.12 – Release Notes
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Hotfix 1.12 ausschließlich für die PC-Version von Cyberpunk 2077 ausgerollt worden. Ob auch die Versionen für die Spielkonsolen betroffen sind, ist zurzeit noch nicht bekannt. Weitere Informationen finden sich im offiziellen Support-Forum von CD Projekt.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „FLCL“ für den Hinweis zu dieser Meldung.